Günter. Grass Der Butt. Roman.

Inhaltsangabe zu „Der Butt. Roman.“ von Günter. Grass

Irgendwie ein tolles Buch- aber eines der wenigen Bücher die ich fast 3/4 durchgelesen habe und dann genug hatte. Essen-Sex-Essen-Sex

— bellybooks
  • Rezension zu "Der Butt. Roman." von Günter. Grass

Der Butt. Roman.

Gert

17. June 2012 um 18:42

Hatte diesen Klassiker schon vor Jahren gelesen, aber nicht so recht Zugang hierzu bekommen. Nun habe ich ihn wieder hervorgekramt und bin sehr begeistert. Natürlich ist es die Sprache und die Erzählkunst von Günter Grass, die immer wieder fasziniert. Der Plot mit den ewig lebenden Personen in der ganzen Menschheitsgeschichte ist einfach genial. Die Vorherrschaft des Weiblichen als Motor der Männergesellschaft mit dem abschließenden Tribunal des Butts vor der Frauenbewegung. Großartig. Man braucht etwas Zeit, um - wie immer bei Grass - durch den oft recht verwinkelten Erzählstrang zu kommen, aber es ist amüsant und teilweise auch lehrreich.