Günther Neidinger Der Knabe im Moor

Inhaltsangabe zu „Der Knabe im Moor“ von Günther Neidinger

Die idyllischen Höhen des Nordschwarzwalds sind Kommissar Doningers Revier. Er ist ein Genuss- und Gemütsmensch, dabei aber ausgestattet mit der nötigen Portion Hartnäckigkeit, um Verbrecher aufzuspüren, die sein Idyll bedrohen. Ein Unfall, der zum Mordfall wird, und ein Mordfall, der fast als Unfall ad acta gelegt worden wäre, geben der Kriminalpolizei in Baden-Baden Rätsel auf. Wie hängt das alles zusammen: rumänische Kinderbanden, die aus dem nahe gelegenen Elsass heraus agieren, und ihre zwielichtigen Hintermänner, ein Jäger, der nicht nur hinter Wild, sondern ebenso eifrig hinter den Ehefrauen seiner Jagdkollegen her ist, ein toter Junge im Moor und ein Liebesnest im Wald? Robert Doninger und seine hübsche junge Kollegin Simone Mertens folgen beharrlich jeder noch so kleinen Spur, um Licht ins Dunkel zu bringen. Doch immer wieder landen sie in einer Sackgasse. Zum Glück sorgen die wunderschöne Landschaft und die liebevoll zubereiteten Vesperbrote von Doningers Ehefrau Gabi dafür, dass der Kommissar seine gute Laune immer schnell wiederfindet. Doch wo verbirgt sich der letzte Mosaikstein, um das Rätsel um den Knaben im Moor zu lösen?

Spannende Ermittlungsarbeit mit einem sympathischen Ermittlerduo

— Hexchen123

Die regionalen Aspekte sind prima in die fiktive Handlung eingebunden. Gut kann man die Ermittlungsarbeit nachvollziehen ...

— HEIDIZ

Die Kinder

Gruselig, flüssig und doch nur Gut

Bucherverrueckte

Sag kein Wort

Renken

Fiona

Eine super Polizistin mit keiner, oder zu vielen, Identitäten.

Neuneuneugierig

Geheimnis in Rot

"Familienzusammenführung an Weihnachten" ... und ein Mord...

classique

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

• Ein Regionalkrimi aus Baden-Württemberg

Der Knabe im Moor

Hexchen123

09. November 2016 um 10:30

Während einer Wanderung im schönen Nordschwarzwald macht ein Ehepaar eine furchtbare Entdeckung. Im Moor liegt eine Leiche. Natürlich reagieren sie richtig und melden ihren Fund sofort der Polizei. Kommissar Doninger nimmt die Ermittlungen sofort mit seiner neuen, jungen und hübschen Kollegin Simone Mertens auf. Doch egal welche Spur sie auch verfolgen, der Mordfall um den Knaben im Moor bleibt erst einmal ungeklärt. Selbst eine rumänische Kinderbande mit deren Hintermännern steht in Verdacht aber ebenso auch der Jäger, welcher gerne auch mal anderes als nur Wild jagd. Für Doninger und Mertens wird es ganz schön verzwickt.„Der Knabe im Moor“ ist ein Buch, welches den Leser sofort in die Handlung einsteigen lässt. Wir lernen den manchmal etwas bruddligen Kommissar Doninger kennen, der gerne mal einen Schwank aus seinem Leben erzählt oder singend hinter dem Steuer sitzt. Zum Glück hat Doninger jedoch eine so liebe Frau, die ihm jeden Tag so einige Leckereien auf den Weg mit gibt, denn das hebt seine Laune! Und seine Vesperpause, die lässt er sich von niemandem nehmen.Simone Mertens hat es manchmal nicht so leicht mit ihrem Kommissar. Ist sie doch neu ins Revier gekommen und muss Doninger erst einmal überzeugen, dass sie nicht nur hübsch sondern auch intelligent ist. Aber mit ihrer fröhlichen Art gewinnt sie schnell das Vertrauen des Kommissars.Günter Neidinger schreibt locker und leicht mit einer ordentlichen Prise Humor. Gekonnt baut er die Spannung auf, so dass der Krimi fast in einem Rutsch gelesen ist. Mit Doninger und Mertens hat er ein sympathisches Ermittlerduo geschaffen und ich bin gespannt, ob wir von den beiden noch mehr lesen werden.FazitEin spannender und humorvoller Krimi für zwischendurch, der den Leser miträtseln lässt und bestens unterhält. Wer das schöne Schwabenland mag, der wird auch dieses Buch lieben. Eines aber ist garantiert – ihr werdet hungrig sein auf ein leckeres Vesper!

• Mysteriöser Regionalkrimi

Der Knabe im Moor

HEIDIZ

31. August 2016 um 11:18

Wir befinden uns im  Nordschwarzwald und ermitteln gemeinsam mit Kommissar Doninger. Er wird als ein Gemütsmensch dargestellt, der aber hartnäckig seine Linie verfolgt, wenn es heißt, ein Verbrechen aufzuklären.  Ein Unfall ist kein Un, sondern ein Mordfall. Die Kriminalpolizei Baden-Baden hat es nicht in diesem Fall.  Es ist verzwickt. Rumänische Kinderbanden, die im Elsass tätig sind und ihre Stricke bis in die Heimat Doningers ziehen, arbeiten mit mysteriösen Hintermännern zusammen. Dann ist da noch ein Jäger, der hinter den Frauen seiner Kollegen her ist und ein Junge wird tot im Moor entdeckt. Robert Doninger und Kollegin Simone Mertens folgen gehen den Spuren nach, um den Fall zu lösen. So verzwickt der Fall ist, so spannend ist diese fiktive Handlung vom Autor Günter Neidinger aufbereitet.   Man liest sich von Beginn an in die Handlung ein und kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil man das Rätsel um den Knaben im Moor lösen möchte. Man möchte wissen, wie alles wirklich zusammenhängt.   Die Landschaft und Besonderheiten der Region Nordschwarzwald sowie die Charaktere und ihre bildhafte Darstellung machen das Buch außerdem kurzweilig lesenswert. Mir hat die Lektüre rundherum sehr gut gefallen, ich war bestens unterhalten. Die regionalen Aspekte sind prima in die fiktive Handlung eingebunden. Gut kann man die Ermittlungsarbeit nachvollziehen und überhaupt ist die Handlung klug aufbereitet und spannend bis zum Schluss.