Günther Anders Hiroshima ist überall

Inhaltsangabe zu „Hiroshima ist überall“ von Günther Anders

<p>"... das Charakteristikum der heutigen Situation besteht nun darin, daß die <em>Technik</em>, also auch die Atomartechnik, mit allen ihren politischen und militärischen Konsequenzen, <em>universell</em> geworden, daß die Exklusivität aufgehoben ist, <em>daß alle im 'Klub' sind, alle alle erpressen können und dies durch ihr Können effektiv auch pausenlos tun.<br /></em>Geschichtsphilosophisch bedeutet das: Wahr ist nicht, daß es heute unter anderem auch die Technik der Erzeugung von Atomwaffen und die Taktik der Totaldrohung mit diesen gebe; wahr ist umgekehrt, daß diese Technik, und die durch diese erzeugten Produkte und die durch deren bloßes <em>Haben ausgeübte kontinuierliche Erpressung, das Medium ist, in dem die Geschichte sich abspielt</em>."<br /><em>Aus der Einleitung</em></p>

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day