Günther Bentele Wolfsjahre

Inhaltsangabe zu „Wolfsjahre“ von Günther Bentele

Der vierzehnjährige Friedrich Silbermann wächst behütet in einer Frankfurter Kaufmannsfamilie auf. Doch eines Tages brechen Leid und Schrecken des Dreißigjährigen Krieges mit aller Macht über ihn herein: Sein jüngerer Bruder Martin wird von Soldaten entführt. Friedrich reißt aus, um ihn zu suchen. Unterwegs trifft er auf den verstörten Philipp, der ihm zum Weggefährten wird. Gemeinsam geraten die Jungen zwischen alle Fronten und erleben dabei den Wahnsinn des Krieges am eigenen Leib ...

Ein großartiges, herzergreifendes Buch, das mich zum Weinen gebracht hat, weil ich beim Lesen selbst in die Rolle der Figur geschlüpft bin.

— Larika

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert