Günther Bitzer-Gavornik Lebens- und Sozialberatung

Inhaltsangabe zu „Lebens- und Sozialberatung“ von Günther Bitzer-Gavornik

Unter Lebens- und Sozialberatung (psychosoziale oder psychologische Beratung) ist die professionelle, bewusste und geplante Beratung, Betreuung und Begleitung von Menschen in Entscheidungs-, Problem- und Krisensituationen zu verstehen. In diesem Buch wird die Entwicklung und derzeitige Situation der Lebens- und Sozialberatung in Österreich beschrieben. Praxisfelder und Anwendungsbereiche wie Persönlichkeitsberatung, Paarberatung, Familienberatung, geschlechterspezifische Beratung, Coaching, Mediation, Burnoutprophylaxe, Suchtberatung u.a. werden aufgezeigt. Weiters wird auf die Methoden der Lebensberatung eingegangen, die in Österreich praktiziert werden, z. B. klientenzentrierte Beratung, systemische (Familien)Beratung und Integrative Gestaltberatung. Zusätzlich finden Sie in diesem Buch Näheres zur Ausbildung zum/zur Diplom-LebensberaterIn, die zurzeit in rund 110 zertifizierten Ausbildungseinrichtungen in Österreich berufsbegleitend angeboten wird.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104