Günther Bitzer-Gavornik Lebens- und Sozialberatung

Inhaltsangabe zu „Lebens- und Sozialberatung“ von Günther Bitzer-Gavornik

Unter Lebens- und Sozialberatung (psychosoziale oder psychologische Beratung) ist die professionelle, bewusste und geplante Beratung, Betreuung und Begleitung von Menschen in Entscheidungs-,
Problem- und Krisensituationen zu verstehen.
In diesem Buch wird die Entwicklung und derzeitige Situation der Lebens- und Sozialberatung in Österreich beschrieben. Praxisfelder und Anwendungsbereiche wie Persönlichkeitsberatung,
Paarberatung, Familienberatung, geschlechterspezifische Beratung, Coaching, Mediation, Burnoutprophylaxe, Suchtberatung u.a. werden aufgezeigt. Weiters wird auf die Methoden der Lebensberatung eingegangen, die in Österreich praktiziert werden, z. B. klientenzentrierte Beratung, systemische (Familien)Beratung und Integrative Gestaltberatung. Zusätzlich finden Sie in diesem Buch Näheres zur Ausbildung zum/zur Diplom-LebensberaterIn, die zurzeit in rund 110 zertifizierten Ausbildungseinrichtungen in Österreich berufsbegleitend angeboten wird.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010