Cover des Buches Der Wolf ist zurück. Was mache ich, wenn ...? (ISBN: 9783734785320)
odenwaldcolliess avatar
Rezension zu Der Wolf ist zurück. Was mache ich, wenn ...? von Günther Bloch

Ratgeber für das Zusammenleben mit dem Wolf in Deutschland

von odenwaldcollies vor 9 Jahren

odenwaldcolliess avatar
odenwaldcolliesvor 9 Jahren
Seit 20 Jahren ist der Wolf wieder in Deutschland heimisch, sein Lebensraum wir zusehends größer und somit auch die Aufmerksamkeit, die er auf sich zieht. Dabei bekommt man manches Mal den Eindruck, dass das oberste Ziel des Wolfs die Weltherrschaft und die Ausrottung der Menschheit ist - absichtlich überspitzt ausgedrückt, wenn man sich ansieht, wie teilweise die Medienberichterstattung zu diesem Thema aussieht bzw. was sogenannte Wolfsexperten vom Stapel lassen.
Es wird darüber debattiert, welches Verhalten der Wölfe normal oder unnormal ist, es wird unsachliche Panik geschürt, um dann direkt überzogene Lösungsmaßnahmen für das „Problem Wolf“ aus dem Hut zu zaubern. Der böse Wolf ist schuld, wenn das Wolfsmanagement mancher Bundesländer einfach nur katastrophal ist.

Vielleicht sollte man einfach mal Menschen fragen, die sich mit dem Thema auskennen, die im Gegensatz zu manchen Wolfsexperten und -beratern jahrelang frei lebende Wölfe beobachtet haben? Genau das tun die beiden Autoren dieses kleinen Ratgeber seit Jahrzehnten, und zwar nicht nur in Nordamerika. Und sie sehen sich vielen Fragen verunsicherter Bürger gegenüber, auf die dieses Büchlein Antwort geben will. Es dient als erster Leitfaden, wer sich weitergehend mit Wölfen und ihrem Verhalten auseinandersetzen möchte, findet im Anhang nützliche Literaturhinweise und Webseiten.

Der Wolf ist ein Beutegreifer und kein Kuscheltier, keine Frage, und sein Auftauchen führt vor allem im Nutztierbereich zu Konflikten, denen man mit entsprechenden Maßnahmen vorbeugen kann, so dass ein Miteinander möglich ist. Aber auch der Normalbürger kann dem Wolf begegnen. Was dann tun? Der Leser findet hier Antworten für zahlreiche Situationen, in denen eine Begegnung möglich sein kann und wie er sich adäquat in so einem Fall zu verhalten hat.

Wer sich nicht weiterhin verunsichern lassen will, sondern sich sachlich informieren möchte, für den ist dieser Ratgeber sehr zu empfehlen.