Günther Bloch Timberwolf Yukon & Co.

Inhaltsangabe zu „Timberwolf Yukon & Co.“ von Günther Bloch

Wölfe sind ganz anders! Das zeigen die bekannten Wolfs- und Hundeexperten Günther und Karin Bloch und legen mit dieser einmaligen Dokumentation die Krone ihrer durch namhaften Wissenschaftler unterstützten Arbeit vor: Elf Jahre lang haben sie in kanadischen Nationalparks wild lebende Wölfe in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet, ihr Verhalten dokumentiert und in Fotos festgehalten. Hier wurden nicht "zahme" Gehegetiere, sondern wirklich wilde und vom Menschen unbeeinflusste Wölfe ins Visier von Fernstecher, Kamera und Notizblock genommen. Die Ergebnisse dieser Arbeit bringen überraschende Erkenntnisse über das Wolfsverhalten und revidieren Wesentliches von dem, was wir bislang über Wölfe zu wissen glaubten. Ein gesondertes Kapitel eröffnet neue Perspektiven auf das Verhalten unseres Haushundes, den "Wolf im Hundepelz". Auch dem Verhalten von Herdenschutzhunden ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Mit einem Vorwort von Dr. Erik Zimen.

Dieses Buch brachte mehr Gelassenheit in meinen Hundealltag.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Dieses Buch hat mein Verständnis zu diesen Tieren nachhaltig verbessert und meine Liebe zu ihnen geweckt.

— Guenhwyvar

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Wölfe wie sie wirklich sind

Timberwolf Yukon & Co.

Guenhwyvar

20. June 2013 um 18:18

Ich habe mir dieses Buch gekauft und gelesen um Wölfe besser zu verstehen. Als ich klein war fürchtete ich mich vor ihnen und noch später hatte ich einige Vorurteile ihnen Gegenüber. Ein Tier zu verurteilen schien mir einfach nicht richtig, deshalb versuchte ich mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Dieses Buch hat mich nicht enttäuscht. Es hat mich tief bewegt und ist in meinen Augen ein ganz besonderes Werk. Es hat meine liebe zu Wölfen geweckt. Natürlich muss man sich durch eine ganze Menge Text kämpfen, aber jede Seite ist es meiner Meinung nach wert gelesen zu werden. Kritisch betrachtet könnte man anmerken, dass die Autoren zu viel eigene Emotionen in ihre Beobachtungen hineininterpretieren, doch könnte ich nicht im Gegenzug sagen jeder Horseman interpretiert seine eigenen Gefühle und Gedanken in das Pferd mit dem er arbeitet? Wer einmal mit Pferden gearbeitet hat wird entschieden sagen können: Nein, ein Pferd denkt und fühlt für sich selbst und nichts von dem was wir sehen ist hineininterpretiert. So ist es auch mit diesem Buch. Wölfe denken und Fühlen für sich selbst. Insgesamt würde ich sagen, dieses Buch ist eine wundervolle, aufklärende Lektüre und es wäre wichtig, dass mehr Leute es lesen, denn noch immer herrschen die Vorurteile(z.B. Wölfe seien gefährliche Bestien). Fazit: Dieses Buch ist etwas, für jeden, der sich für Wölfe interessiert, etwas über sie lernen will oder herausfinden möchte, ob die Vorurteile die sich nun schon seit Jahrhunderten halten wirklich wahr sind. Im Zuge dieses Buches beginnt man zu verstehen, warum Wölfe dereinst einmal verehrt worden sind.