Günther Butkus SCHÖNER MORDEN in Ostwestfalen-Lippe

Inhaltsangabe zu „SCHÖNER MORDEN in Ostwestfalen-Lippe“ von Günther Butkus

Hat der Ostwestfale die Wahl zwischen Schirm und Sonnencreme, dann packt er den Regenschirm ein. Er ist kein Pessimist – wie ihm gern nachgesagt wird –, sondern Realist. Er gilt als eigenbrötlerisch, wenig weltoffen, keinesfalls kosmopolitisch, dafür als nörglerisch und zuweilen gar geizig. Doch Vorsicht: Die kriminelle Energie der Ostwestfalen ist nicht zu unterschätzen, wie die in diesem Band vorliegenden 30 Geschichten eindrücklich belegen. Da wird gemordet, erpresst und betrogen, was das Zeug hält – aber selbstverständlich nur in der Phantasie unserer Autoren. Denn eigentlich ist der Ostwestfale ganz lieb. Er will doch nur spielen … Tatorte sind die A33, Bad Salzuflen, Bielefeld, Bad Waldliesborn, Blomberg, Brackwede, Bünde, Detmold, Drüggelte (Möhnesee), Enger, Gütersloh, Herford, Höxter, Lage, Lemgo, Minden, Münster, Oerlinghausen, Paderborn, Porta Westfalica, Schloß Holte-Stukenbrock, Spenge/Hücker-Aschen, Versmold, Werther. Mit 30 Geschichten von Eike Birck, Dietmar Bittrich, Günther Butkus, Dieter Fleiter, Lisa Glauche & Matthias Löwe, Frank Göhre, Iris Grädler, Erwin Grosche, Michael Helm, Andreas Hoppert, Thorsten Knape, Wolfgang Körner, Michael Koglin, Hans-Jörg Kühne, Sandra Lüpkes, Que Du Luu, Thomas R. P. Mielke, Susanne Mischke, Sandra Niermeyer, Gisa Pauly, René Pleyter, Jürgen Reitemeier & Wolfram Tewes, Norbert Sahrhage, Jürgen Siegmann, Jobst Schlennstedt, Jodokus D. H. Temme, Regula Venske, Stefanie Viereck, Marcus Winter, Klaus-Peter Wolf.

Die Party

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

• Rezension zu "SCHÖNER MORDEN in Ostwestfalen-Lippe" von Günther Butkus

SCHÖNER MORDEN in Ostwestfalen-Lippe

Eka

04. June 2012 um 13:26

Dreißig spannende Kriminalgeschichten hat der Pendragon Verlag anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Verlages herausgebracht. Alle Geschichten wurden von verschiedenen Autoren geschrieben. Viele bekannte Namen begegnen uns hier, wie zum Beispiel Andreas Hoppert, Eike Birck, Que Du Luu, Thorsten Knape, Günter Butkus und viele andere. Und wie der Name des Buches schon sagt, haben sich die Kriminalgeschichten in Ostwestfalen zugetragen. Schauplätze der Verbrechen sind unter anderem Bielefeld, Bad Salzuflen, Brackwede, Gütersloh, Paderborn und sogar Versmold und Werther wurden nicht vergessen. Manche Geschichten sind klassisch, manche skurill, aber alle sind spannend, humorvoll und flüssig zu lesen. Sehr gut gefallen hat mir unter anderem "Der Enkeltrick" von Erwin Grosche und "Hitlers Geburtstag" von Eike Birck. Aber alle Kurzgeschichten haben einen besonderen Charakter. Es ist für jeden etwas dabei, nicht nur für die Ostwestfalen. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

• Rezension zu "SCHÖNER MORDEN in Ostwestfalen-Lippe" von Günther Butkus

SCHÖNER MORDEN in Ostwestfalen-Lippe

09. May 2012 um 19:19

Zum 30. Geburtstag des Pendragon Verlages aus Bielefeld von diesem herausgebracht und absolut lesenswert. Und das nicht nur für Ostwestfalen-Lipper(innen). Mir hat es viel Spaß gemacht, diese Kurzgeschichten zu lesen; sehr gute Autorinnen und Autoren sind in der Sammlung zu finden. Humorvoll, spannend und teilweise skurill schreiben sie über die kriminelle Energie der Ostwestalen-Lipper. Dieses Buch ist auch ideal zum verschenken, selbst “Nichtleser” werden mit diesen teilweise sehr kurzen Geschichten gut zurechtkommen. Wer wenig Zeit hat und trotzdem gerne einmal kleine, feine Krimis liest: bitte zugreifen. Fazit: 30 Kurzgeschichten rund um OWL. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Lesen!