Günther Drommer Im Kaiserreich

Inhaltsangabe zu „Im Kaiserreich“ von Günther Drommer

Mit dem mehrteiligen Bücherzyklus »Die Wahrheit der Bilder – Zeitgenössische Fotografien vom Leben des deutschen Volkes« wollen Herausgeber und Verlag dem Betrachter das Familienalbum einer großen Verwandtschaft vorlegen: eine Bilderchronik über den Alltag des deutschen Volkes, durch fast ein Jahrhundert hindurch. Der erste Band einer Bilderchronik der vergangenen 130 Jahre deutscher Alltagsgeschichte: Die fast vierhundert Bilder aus den Jahren 1871 bis 1918, die zum Teil Werke bekannter Fotografen sind, geben – als wären sie ein Fotoalbum der Nation – Auskunft über das Leben unserer Urgroßeltern. Und Auskunft über die Entwicklung der Schwarz-Weiß-Fotografie: Herrschten 1871 noch die gestellten Familienfotos mit der Stativkamera vor, so wagte man im neuen Jahrhundert bereits spontane Schnappschüsse. Die größtenteils unveröffentlichten Fotografien stammen aus bedeutenden Stiftungsarchiven sowie kleinen Privatsammlungen. Im Anhang wird der Band durch eine Zeitchronik wichtiger politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Ereignisse ergänzt. Günther Drommer, geboren 1941 in Ufhoven/Bad Langensalza, arbeitet er als Schriftsteller und Herausgeber in Berlin. Veröffentlicht neben Bild-Textbänden auch Anthologien sowie eine Biographie zu Erwin Strittmatter.