TheissVerlag

Hallo liebe Bücherfreunde,

kennt Ihr das auch? Da läuft ein Song im Radio, man trällert ihn aus voller Kehle mit und hat doch keine Ahnung, um was es eigentlich genau geht. Hinter so manchem Song steckt nämlich eine außergewöhnliche Geschichte, die man auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt.

In dem Buch „Nur noch kurz die Welt retten. Berühmte Songzeilen und ihre Geschichte“ erzählen die Autoren Günther Fischer und Manfred Prescher die Geschichte hinter 150 legendären Liedzeilen. Mit dabei sind Klassiker wie „Living Next Door To Alice“ von Smokie, aber auch aktuellere Hits wie „Pokerface“ von Lady Gaga und natürlich auch das titelgebende „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bendzko.

Also: Kopfhörer auf, Musik aufdrehen, los lesen und mitwippen!

Neugierig geworden? Wenn ja, dann bewerbt Euch bis zum 18. März 2015 für unsere Leserunde und erzählt uns, welche Songzeile für Euer Leben steht! Pluspunkte sammelt Ihr, wenn Ihr uns verratet, auf welchen Plattformen Ihr eure Rezension veröffentlichen wollt. Zu gewinnen gibt es 15 nagelneue Leseexemplare – wir sind gespannt auf Eure Antworten!

Die glücklichen Gewinner werden von uns per PN benachrichtigt. Bei Fragen stehen wir Euch selbstverständlich zur Verfügung – gebt uns einfach Bescheid :-)

Wir freuen uns auf eine spannende Leserunde! Natürlich sind auch alle LeserInnen mit eigenem Exemplar herzlich eingeladen!

Liebe Grüße,
euer Theiss-Team

Autor: Günther Fischer
Buch: Nur noch kurz die Welt retten

seschat

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Supi!!! Ich habe eben auf Facebook von dieser Neuerscheinung gelesen und war als Musikfan schon drauf und dran mir dieses Buch zu bestellen, aber wenn ich es auch hier auf LB gewinnen kann, umso besser.
Das Cover hat mich als Tim Bendzko Fan sofort begeistert und ist mit seiner grünen Signalfarbe auch nicht zu übersehen.
Ich habe von den beiden Autoren bereits das großartige Buch "Alles klar auf der Andrea Doria" gelesen. Kurzum, ich würde die Fortsetzung liebend gern lesen ;-)
Meine Rezension würde u.a. auf amazon.de, thalia.de, buecher.de und Facebook erscheinen.

Nun zur Frage:
Ich habe so viele Lieder, die ich als Lieblingslieder bezeichnen würde. Da ist es nicht so einfach, eines davon herauszugreifen und sich dann auch noch auf eine Songzeile zu beschränken - puh!
Momentan finde ich Andreas Bouranis Lied "Alles beim Alten" ganz gut. Dort gibt es folgende nachdenkliche Zeile: "Ich gehör' vom ganzen Herzen dort hin, wo ich nicht bin." Das passt zu meiner sich immer noch auf der Suche befindlichen Seele :-)

mielikki

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich liebe Musik, ganz unterschiedliche Stilrichtungen und auf meinem MP3-Player ist von Jazz bis Rap, von KLassik bis MEtal alles vertreten (gerade genieße ich die Cd vom Musical gestern abend.....nur so nebenbei). Tim Bndzko mag ich allerdings gar nicht, aber andere Songs und Musiker sind ja auch vertreten. Eine Rezension würde auf jeden Fall hier und auf amazon veröffentlicht werden (da es in dem Buch um Musik geht müsste ich mal fragen, ob es auch etwas für yagaloo ist).
Zur Frage: Für mein LEben steht nicht nur eine Songzeile...da gibt es mehrere....ich nenne mal ein paar Beispiele :
"How can you "just be yourself" when you don`t know who you are?" (Nightwish)

"I want to travel where life travels, following its permanent lead
Where the air tastes like snow music
Where grass smells like fresh-born Eden" (Nightwish)

"Once and for all
And all for once
Nemo my name forevermore" (Nightwish)

"Help me
Figure out the difference
Between right and wrong
Weak and strong
Day and night
Where I belong" (Nick Carter)
....und viele mehr...bei mir hat eher eine Band mit fast allen Stücken vieles geschrieben, in dem ich mich wieder finde, nämlich Nightwish. Aber TExtpassagen, die zu mir passen, finde ich in vielen Songs vieler Musiker....

Ich würde also sehr gerne mitlesen...

LimitLess

vor 3 Jahren

Lieblingssong - Welche Geschichte gefällt Euch am besten?

Jetzt meld ich mich auch mal. Mir gehts leider so, wie einigen anderen, dass ich nur schwer weiterkomme und ich mich regelrecht überwinden muss, weiter zu lesen, da ich nur selten ein Lied kenne. Sie mir auch noch alle auf Youtube vorher anhören, da würde ich dann nochmal doppelt so lange brauchen :D

Ich hab noch ungefähr 40 Seiten, aber bis jetzt gefallen mir
Ring of Fire, Later Alligator und Nur noch kurz die Welt retten am besten. Und das vor allem, weil man da wirklich die Geschichte hinter der einzelnen Zeile erfährt. Manchmal kommt es mir so vor, als würde einfach nur der Text übersetzt werden und dann nach eigenen Belieben interpretiert, ohne die wahre Absicht des Autors dahinter zu kennen.

PrettyDark

Eure ersten Eindrücke zum Buch
Beitrag einblenden

Leider werde ich mit dem Buch nicht so richtig warm, so dass ich es immer wieder zur Seite lege.
Dies hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich mir die Informationen über die verschiedenen Lieder etwas anders vorgestellt. Ich dachte eigentlich, dass die Künstler selber etwas zur Geschichte sagen/zu Liedern interviewt werden und nicht die zwei Autoren einfach ein paar sehr allgemeine Sätze dazu schreiben. Zum anderen kenne ich viele der Songs/Band nicht und muss dann immer erst bei YouTube danach suchen. Dies bremst ganz schön aus und nimmt auch den Spaß am Lesen. Daher bin ich dazu übergegangen mir vorerst erstmal nur die Texte durchzulesen, bei denen ich die Songs kenne.

Birgit1985

vor 3 Jahren

Lieblingssong - Welche Geschichte gefällt Euch am besten?

Meine Lieblingslieder/-beschreibungen:
Midnight oil - Beds are burning: das Engagement für eine Sache ist vorbildlich!
Rihanna + Eminem - Love the way you lie: hab Rihanna bisher nie sehr ernst genommen, aber dieser Hintergrund hat ich dann doch überrascht.
Mull of Kintyre - Paul McCartney & Wings: ein wehmütiges Lied über die Sehnsucht nach zuhause - schön!
Barry McGuire - Eve Of Destruction: kannte das Lied nicht, aber bei der Stimme wurde ich sofort aufmerksam. Und dann noch so ein Hintergrund. Schön, dieses Lied gefunden zu haben!

Sonst war es leider so, dass ich viele Lieder nicht kannte und gegen Ende das ständige Suchen auf Youtube echt mühsam wurde. Mein Eindruck war, dass ganz ganz viele relativ alte Lieder dabei waren. Bisschen mehr aktuelles wäre schön gewesen (und ich meine jetzt nicht unbedingt Lieder von heute, aber vielleicht welche, die nur 10 Jahre alt sind und nicht, wie viele, über 50).

LimitLess

Fazit & Rezension

Meine Rezi gibt es jetzt auch :) Danke für das Buch!

LB: http://www.lovelybooks.de/autor/G%C3%BCnther-Fischer/Nur-noch-kurz-die-Welt-retten-1141332203-w/rezension/1154504110/

Blog: http://anjasbuecher.blogspot.com/2015/04/rezension-nurch-noch-kurz-die-welt.html

typomanin

Fazit & Rezension

Liebe Grüße auch von mir!

Lesesumm

@TheissVerlag

Liebes Theiss Verlags-Team,

hiermit möchte ich mich aus der Leserunde verabschieden und noch einmal Danke sagen, dass ich mitlesen durfte.
Ich werde das Buch sicherlich noch mehrmals zur Hand nehmen um etwas nachzulesen und freue mich schon auf eine weitere Fortsetzung und dann vielleicht sogar mit Jahreszahlen. ;-)

ich wünsche ALLEN noch einen schönen Sonntag heute

viele Grüße
Lesesumm

Anchesenamun

vor 2 Jahren

Liebes Theiss-Team,

es tut mir leid, dass ich so lange mit meiner Rezi gebraucht habe und sie dann auch nicht gut ausgefallen ist. Ich habe lange mit mir gerungen und das Buch oft weggelegt, um es vielleicht einfach zu einem günstigeren Zeitpunkt wieder zur Hand zu nehmen. Leider wurde es nicht besser, es war einfach nicht mein Fall. Vielleicht war ich doch nicht die richtige Zielgruppe, obwohl ich vom Klappentext her dachte, dass das Buch echt mein Fall wäre.

Hier meine Rezensionslinks:

Mein Blog

LB

Was liest du?

Auf Amazon habe ich die Rezi erstmal nicht gepostet, da ich nicht weiß, ob dies bei nur 2 Sternen gewünscht ist. Falls ja, bitte einfach nochmal melden!

Dennoch aber vielen Dank für das Rezensionsexemplar! :-)