Günther Gugel Methoden-Manual "Neues Lernen"

Inhaltsangabe zu „Methoden-Manual "Neues Lernen"“ von Günther Gugel

Eine Methoden-Sammlung, die es in sich hat: »Neues Lernen« für Praxis und Lehrerbildung. „Neues Lernen" ist vielfach zu einem Schlüsselbegriff in Schule, Lehrerbildung und außerschulischer Bildungsarbeit geworden. Mit Neuem Lernen sind vor attraktive und aktivierende Methoden und Handlungsmodelle gemeint, die in kreative und handlungsorientierte Auseinandersetzungen mit Problemen, Themen und Situationen führen. Das Methoden-Manual bietet mit konkreten Anleitungen, Materialien und Hilfestellungen eine Fülle von einschlägigen Praxisvorschlägen.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "Methoden-Manual "Neues Lernen"" von Günther Gugel

Methoden-Manual "Neues Lernen"

prueher

22. August 2007 um 16:00

"Tausend Vorschläge für die Schulpraxis" lautet der Untertitel. Ganz so viele kann ich aus dem Buch nicht umsetzen, aber eine stattliche Anzahl von knapp 30 Methoden, die ich bisher nicht verwendet habe, aber beim Reinlesen für sehr spannend halte sind es schon geworden. Das Buch vermittelt auf 40 Seiten Grundlagen in der Lehrerfortbildung, in der zwischenmenschliche Kommunikation und in der Gruppendynamik. Auf den restlichen 180 Seiten sind jede Menge Methoden, strukturiert nach Anfangssituationen, Zwischenbilanz, Visualisierung, Arbeitspapiere, Texte, aktivierende Methode und Rätsel zu finden. Diese Beltz-Reihe muss ins Bücherregal. Alle. Gut und günstig.