Cover des Buches Avandur: Reise in die Vogelfreiheit (ISBN: B01M110X0S)
Rabentochters avatar
Rezension zu Avandur: Reise in die Vogelfreiheit von Günther Höfers

Am Anfang war die Mission

von Rabentochter vor 7 Jahren

Rabentochters avatar
Rabentochtervor 7 Jahren

In Bardos Heimat Seedorf sind viele Menschen an einer unbekannten Seuche erkrankt, teilweise sogar gestorben. Bardo soll nun bei Krauta, einer heilkundigen Kräuterfrau um Rat fragen. Doch auch Krauta weiß keine Hilfe weswegen sie vorschlägt ihre Freundin Marinda – ebenfalls Kräuterfrau – aufzusuchen. Doch bereits die Reise dorthin entpuppt sich als Abenteuer voller Gefahren und Bardo muss bald erkennen, dass seine ursprüngliche Mission nicht mehr sein dringlichstes Problem ist.

Der Roman beginnt zwar spannend und fesselnd, wird aber recht schnell ziemlich hektisch und wechselt schnell von Szene zu Szene. Kaum eingeführte Figuren verschwinden scheinbar ebenso plötzlich wie sie aufgetaucht sind. Viele verschiedene Handlungsstränge werden aufgemacht, aber zunächst nicht weitergeführt, was den Roman auf Handlungsebene zweitweise etwas konfus und undurchdacht wirken lässt.

Im letzten Drittel fügen sich lose Enden von Nebenhandlungen und eingeführten Figuren aber nahtlos zusammen, sodass der Roman wieder Stringenz erhält, die er dann auch beibehält. Zwischendrin musste ich mich ein bisschen zum Lesen zwingen, aber gegen Ende hin hat mich das Buch dann doch mehr und mehr überzeugt, da alles Sinn ergab und gut zusammenpasste.

Die Figuren haben die unterschiedlichsten Talente, sind bunt zusammengewürfelt und wirklich interessant gestaltet. Was mir zudem noch auffiel, war, dass Bardos Mission immer weiter in den Hintergrund rückte und gegen Ende fast gar nicht mehr angesprochen wurde. Das hat mich zunächst etwas gestört, war der Auftrag doch erst ach so wichtig. Dann wurde mir allerdings klar, dass sich im Laufe der Handlung wichtigere Dinge in den Vordergrund geschoben haben als ein krankes Dorf. Ich glaube dennoch nicht, dass wir mit Seedorf schon durch sind...

Fazit: trotz kleinerer Startschwierigkeiten ein gelungener Auftakt, der neugierig auf den zweiten Teil macht.