Cover des Buches Avandur: Reise in die Vogelfreiheit (ISBN: B01M110X0S)
federfantastikas avatar
Rezension zu Avandur: Reise in die Vogelfreiheit von Günther Höfers

Eine Reise ohne Wiederkehr?

von federfantastika vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mich hat die Geschichte restlos überzeugt, was nicht zuletzt an der Vielzahl toller Charaktere lag! Und an den Raben !

federfantastikas avatar
federfantastikavor 7 Jahren
Avandur - Reise in die Vogelfreiheit von Günther Höfers ist Band 1 der Abenteuer rund um Bardo, Krauta und den Kontinent Avandur.

Gelungene Fantasy-Geschichte mit viel Blutvergießen, grausamen Feinden, bedingungslos treuen Gefährten, etwas launigen Königen und einem alles verzehrenden Krieg.
Also eigentlich alles, was eine gute Geschichte braucht!

Sprachlich an die Zeit und die Umstände angepasst, liest sich die Story flüssig und angenehm!

Die Charaktere
Bardo ist ein Bote, der von seinem Dorf - Seedorf am Diamantenen See - ausgeschickt wurde, um Krauta um Hilfe zu bitten, da eine Krankheit unter den Dorfbewohnern wütet.
Krauta - Kräuterfrau und Hexe gleichermaßen, taff und geheimnisvoll - willigt ein ihm zu helfen.
Nebst den beiden wird der Leser noch Bekanntschaft schließen mit Brede, Marinda, Gavin, Gram und vielen, vielen anderen spannenden und liebenswerten Charakteren.
Es ist super interessant, die Entwicklung der Charaktere durch die Geschichte hin zu beobachten und mitzuerleben, denn sie alle werden vor schwierige Aufgaben und Kämpfe gestellt, an denen sie entweder zerbrechen - oder aber stärker hervorgehen.

Die Story
Bardo erwartet einen kurzen Botengang, er will sich Krauta schnappen und so schnell wie möglich mit Hilfe zu den kranken Freunden zurückkehren. Doch es wird ganz anders kommen, als er denkt!
Die Spannung setzt recht bald nach dem Beginn des Buches an und bricht dann bis zur letzten Seite nicht mehr ab! Herzklopfen und banges Warten, Erleichterung und Furcht wechseln sich ab, ein Adrenalinkick jagt den nächsten! Super spannend, nie übertrieben und sehr angenehm zu lesen!

Mein Fazit
Ich war eigentlich von der ersten Seite an in der Story drin und bin erst wieder aufgetaucht, als die letzte Seite zu Ende war. Günther Höfers ist eine fesselnde Geschichte gelungen, die mich vollends überzeugen konnte und zum Ende hin vor Spannung gar nicht mehr losgeworden ist!
Ich empfehle diese Geschichte gerne allen Fantasy-Lesern, die die Nase voll von Vampiren und Werwölfen haben und mal in Richtung High Fantasy lesen wollen. Zwerge, Orks und Siergen garantiert ;)

Mein Highlight
Krautas geflüstertes "Darf ich auch mit?"
Damit hat mir die Gruppendynamik einfach restlos umgehauen. Geniale Truppe, tolle Gefährten!