Cover des Buches Avandur: Reise in die Vogelfreiheit (ISBN: B01M110X0S)
Judith85s avatar
Rezension zu Avandur: Reise in die Vogelfreiheit von Günther Höfers

Ein gelungener Start in eine spannende Geschichte.

von Judith85 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungener Start in eine spannende Geschichte.

Judith85s avatar
Judith85vor 7 Jahren

Avandur - Reise in die Vogelfreiheit.

Erst einmal: vielen dank für das Buch und schon mal vorweg, es hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte: "In dem Dörfchen Seedorf am Diamantenen See im Königreich Tolerland breitet sich eine unheimliche Krankheit aus. Der Heiler des Dorfes ist ratlos. Als die ersten Toten zu beklagen sind, beschließt der Dorfrat, nach der Kräuterfrau Krauta zu schicken. Der Kundschafter Bardo macht sich auf den Weg zu dieser geheimnisvollen Heilerin, die mehrere Tagesreisen entfernt in einer Hütte mitten im Wald zu Hause ist. Er ahnt nicht, dass er sein Heimatdorf so bald nicht wiedersehen wird …"

Das Cover hat mir auf anhieb sehr gut gefallen, es strahlt eine weite (Welt) aus. Das das Cover sehr passend ist, merkt man erst in der Geschichte.

Meine Meinung zum Buch: Man beginnt das Buch und befindet sich schon mitten in der Geschichte. Bardo ist schon auf der Suche. Stück für Stück lernt man die einzelnen Charakteren kennen und lieben. Sie sind gut beschrieben und lassen dennoch Raum für eigene Phantasien. Krauta war mir von Anfang an sehr Sympathisch, das hat bei Bardo etwas länger gedauert. Seine doch sehr "männliche" Sichtweise auf bestimmte Dinge hat mich am Anfang irritiert und manchmal auch gestört. Für mich hätten bestimmte Aussagen nicht vorkommen brauchen aber dieses wurden, im laufe der Geschichte, deutlich weniger. Innerhalb der Geschichte springt man in verschiedenen Szenen und hat somit viele unterschiedliche Charakteren. Die Einzelnen Charakteren erleben viele spannende Abenteuer und werden zu einer starken Truppe. Die unterschiede der Gemeinschaft sind enorm und dennoch verbindet sie eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft. Verschiedene Vorurteile werden aufgegriffen und überwunden. Das gefällt mir sehr gut. Es werden Geheimnisse gelüftet und andere bleiben verborgen. zb. der Rabe ein treuer Gefährte, wirft viele fragen auf. Der Krieg, die Krankheit das muss im 2 teil herausgefunden werden.

Das Buch liest sich gut und flüssig. Ich war sehr schnell in der Geschichte drin und habe mich auf jedes neue Kapitel, mit deren Charakteren und Abenteuern, gefreut. Zum Ende hin hat die Geschichte sehr viel Schwung aufgenommen so dass relativ viel hintereinander passiert ist. Sodass man kaum bemerkt das man schon im vorletzten Kapitel ist und die Geschichte somit offen endet. Da heißt es nur abwarten.

Das Ende lässt einzelne Fragen /Spannung offen und eigentlich hätte ich gerne weiter gelesen ;-) was daraus schließt, das mich das Buch überzeugt hat und es mir gut gefallen hat. Also........ wann kommt band 2 ? lg.