Günther H. Heepen Schüßler-Salze, Quickfinder

Inhaltsangabe zu „Schüßler-Salze, Quickfinder“ von Günther H. Heepen

Schüßler-Salze sind wunderbar geeignet zur Selbstbehandlung von Alltagsbeschwerden, doch manchmal fällt es schwer, auf die Schnelle das passende Mittel auszuwählen. Wer einen sicheren und schnellen Weg zum richtigen Mittel sucht, ist mit dem Konzept des Quickfinders optimal bedient. Mit Hilfe von übersichtlichen Diagramm-Tafeln wird die Selbstdiagnose sehr viel einfacher. In der kurzen, prägnanten Einführung erfährt der Leser alles, was er über Schüßler-Salze wissen muss. Im umfangreichen Beschwerdenkapitel, das nach Beschwerden von Kopf bis Fuß unterteilt ist, findet er neben dem richtigen Mittel bzw. der richtigen Kombination von Mitteln auch noch Hinweise auf zusätzliche naturheilkundliche Selbstbehandlungsmöglichkeiten. Zu diesen gibt es im Anhang genaue Anwendungshinweise, und natürlich fehlen auch Beschreibungen der einzelnen Salze nicht.

gute Hilfe, mit entsprechenden Vorkenntnissen

• Ruckzuck das richtige Mittel

Schüßler-Salze, Quickfinder

Abundantia

15. January 2017 um 18:17

Wie bei anderen GU Quickfindern ist es auch hier gelungen, mithilfe übersichtlicher Diagramme schnell ein passendes Salz zu ermitteln. Auch die gängigen Alltagsbeschwerden sind treffend aufgelistet. Ein wenig Hintergrundwissen über Schüßler-Salze, sowie Anwendungsmöglichkeiten und Erklärungen zu allen Salzen, machen Lust darauf, mehr wissen zu wollen. Wie immer gilt : Es gehört mehr dazu, als mit (gefährlichem) Halbwissen sich selbst zu diagnostizieren und zu behandeln. Durch meine Tätigkeit als Heilpraktikerin sind mir die Salze geläufig und wer sich auskennt, dem dient der Quickfinder als zuverlässige Hilfe. Andernfalls droht wie in der Naturheilkunde so oft, eine negative Bewertung, da es dem Laien an tiefgreifenderem Wissen mangelt. Zum Einstieg ist es in Ordnung und als fortgeschrittener Kundiger, dient es als schnelle Hilfe.

• Rezension zu "Schüßler-Salze, Quickfinder" von Günther H. Heepen

Schüßler-Salze, Quickfinder

Abraxandria

24. June 2012 um 13:55

Ich bin begeistert von diesem Buch. Es ist unglaublich praktisch, da es hauptsächlich aus Tabellen besteht. Man schlägt unter seinen Beschwerden in der jeweiligen Kategorie nach und erhält neben dem entsprechenden Schüßler-Salz noch einen alternativen Behandlungstipp, wie z.B. Kartoffelsaftkur bei Sodbrennen oder Löwenzahnblättertee bei Durchschlafstörungen. Die Kategorien sind eingeteilt in Allgemeinbefinden/Psyche, Kopfbereich, Brustbereich, Bauchraum, Unterleib, Bewegungsapparat, Haut/Haare/Nägel und erste Hilfe. Jede Kategorie unterteilt sich jeweils in drei gut definierte Unterkategorien. Beispiel: Kategorie Kopf, Kategorie Kopfschmerzen, genauere Beschreibung der Kopfschmerzen, wie "drückende Kopfschmerzen mit Gefühl eines geschwollenen Kopfes", noch tiefer ins Detail gehende Kategorie wie "auch stechende Kopfschmerzen, als werde der Kopf von Nadeln traktiert" oder "bevorzugt nach Zugluft auftretend und bei Voll- oder Neumond". Am Ende des Buches findet man eine kurze Auflistung der 24 Schüßlersalze mit ihren Anwendungsgebieten. Mit diesem Buch findet man schnell das richtige Salz für sich. Es ist ein guter Ratgeber für die Eigentherapie, auch bestens für Einsteiger geeignet, die sich noch nie mit Schüßlersalzen beschäftigt haben. Fazit: Ein wirklich toller Quickfinder für Einsteiger und solche, die sich mit Schüßlersalzen auskennen.