Günther Haller Marx und Wien

Inhaltsangabe zu „Marx und Wien“ von Günther Haller

Die Lebenslinien von Karl Marx haben sich immer wieder mit den politischen Ereignissen in Österreich verquickt. Während Marx in Trier, Jena und Berlin vom verkrachten Studenten zum Sozialreformer reift, herrscht in Österreich die Metternich‘sche Repression. Die Revolution von 1848 erlebt er einige Tage lang als politischer Agitator in Wien. Sein chronischer Geldmangel veranlasst ihn später, eine Zeitlang als Korrespondent für die liberale „Neue Freie Presse“ zu schreiben, die ihn aufgrund ideologischer Differenzen zensiert. Abschließend widmet sich der Autor noch dem Einfluss der kommunistischen Gründerväter Marx und Engels auf die Arbeiterbewegung von der k.u.k.-Monarchie bis zum „Ständestaat“.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104