Günther Haller Marx und Wien

Inhaltsangabe zu „Marx und Wien“ von Günther Haller

Die Lebenslinien von Karl Marx haben sich immer wieder mit den politischen Ereignissen in Österreich verquickt.
Während Marx in Trier, Jena und Berlin vom verkrachten Studenten zum Sozialreformer reift, herrscht in Österreich die Metternich‘sche Repression. Die Revolution von 1848 erlebt er einige Tage lang als politischer Agitator in Wien. Sein chronischer Geldmangel veranlasst ihn später, eine Zeitlang als Korrespondent für die liberale „Neue Freie Presse“ zu schreiben, die ihn aufgrund ideologischer Differenzen zensiert.
Abschließend widmet sich der Autor noch dem Einfluss der kommunistischen Gründerväter Marx und Engels auf die Arbeiterbewegung von der k.u.k.-Monarchie bis zum „Ständestaat“.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens