Die schönsten Märchen und Sagen

von Günther Jakobs
Die schönsten Märchen und Sagen

Inhaltsangabe zu "Die schönsten Märchen und Sagen"

Diese Anthologie vereint die bekanntesten europäischen Sagen und die schönsten Märchen aus aller Welt. Robin Hood, Wilhelm Tell oder die Sage von der schönen Loreley gesellen sich zu Schneewittchen, der kleinen Seejungfrau und den Bremer Stadtmusikanten und ergeben einen Vorleseband der Extraklasse! Der beliebte Illustrator Günther Jakobs hat farbstarke Bilder dazu geschaffen: heldenhaft, märchenhaft und mit einem kleinen Augenzwinkern!

Verlag:Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:19.09.2017

klaudia96s avatar
    klaudia96vor 10 Monaten
    Auf den Spuren der Märchenhelden ...

Inhalt

Bekannt und doch ganz neu: Dieses Buch vereint die spannendsten Märchen und Sagen, mit denen Kinder aufwachsen. Von Schneewittchen über die Bohnenranke bis hin zu dem Fels der Loreley – auch Sagen aus dem Volksmund werden von Günther Jakos, dem Erfolgsillustrator, bildhaft schön umgesetzt und für die Kleinsten aufbereitet.

Meine Bewertung

Ich liebe schön gestaltete Märchenbücher! Kein Wunder also, dass ich nicht an zauberhaften Schätzen wie dieser Textsammlung aus dem Hause Esslinger vorbeigehen konnte. Der Preis verspricht gemeinsam mit dem Klappentext viel, doch dafür bekommen die Leser auch einiges geboten, das mich wirklich überzeugen konnte.

Was mich schon beim ersten Stöbern neugierig gemacht hat, waren Günther Jakobs‘ Illustrationen. Ich finde sie wirklich perfekt für Kinder, da sie eindeutig detailreich, hochwertig und doch auch spielerisch umgesetzt sind, sodass sie nicht nur für Eltern, sondern auch deren Sprösslinge eine Freude zum Anschauen sind. Sie begleiten hier die Texte sehr anschaulich und tragen zum besseren Verständnis bei. Doch auch die restliche Qualität des Buchs lässt nicht zu wünschen übrig: Hochwertiges Papier, das auch stabiler ist, der Leinenband mit farblich passendem Lesebändchen und das stabile Hardcover machen ihrem Preis alle Ehre.

Was mir ebenfalls sehr gut gefiel, war die breite Auswahl an Märchen, die sich hier wiederfindet. Die Sprache ist an jüngere Kinder angepasst, sodass sich dieses Märchenbuch auch sehr gut zum Vorlesen eignet. Außerdem handelt es nicht nur die typischen bekannten Märchen ab, sondern auch mal einige, die schnell in Vergessenheit geraten. Und der Teil mit den Sagen hat mich besonders begeistern können. Mit Robin Hood, Wilhelm Tell und der Loreley verbindet man oftmals nur Stichworte, aber hier sind die Legenden in schöner Optik aufgefrischt und für Kinder aufbereitet worden. Gerade Jungs werden an den vielen Drachengeschichten und den Helden ihre Freude haben.

Alles in allem sind „Die schönsten Märchen und Sagen“ ein absoluter Volltreffer gewesen und werden sicherlich unter vielen Weihnachtsbäumen landen. Wer hochwertig aufbereitete Kindermärchen verschenken möchte, sollte hier zugreifen, denn das Gesamtpaket ist wahnsinnig stimmig und eine Bereicherung in jedem Regal!

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen