Günther Jikeli Antisemitismus und Diskriminierungswahrnehmungen junger Muslime in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Antisemitismus und Diskriminierungswahrnehmungen junger Muslime in Deutschland“ von Günther Jikeli

Muslimische, männliche Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien äußern sich in dieser Studie über ihre Diskriminierungserfahrungen, Identitäten und Einstellungen zu Juden. Diskriminierungen werden unterschiedlich empfunden. Vor allem bei der Selbstidentifikation als Deutscher, Franzose, bzw. Brite sind länderspezifische Unterschiede zu verzeichnen. Länderübergreifend sind jedoch die Begründungen, weshalb viele der Jugendlichen Juden ablehnen: „klassisch“ antisemitische Stereotype und Verschwörungstheorien, auf Israel bezogener Antisemitismus, als selbstverständlich wahrgenommene negative Bilder von Juden, sowie antisemitische Zuschreibungen, die mit dem Islam bzw. der eigenen muslimischen oder ethnischen Identität begründet werden. Zahlreiche Zitate aus Interviews mit über 100 Jugendlichen veranschaulichen lebhaft, wie muslimische Jugendliche ihre antijüdischen Einstellungen selbst begründen. Damit beschreibt die Studie einen spezifisch muslimischen Antisemitismus in Europa. Dieser kann latent, aber auch massiv und aggressiv geäußert werden und stellt eine Gefahr für Juden dar. Ausführlich werden verschiedene Quellen und Einflussfaktoren erörtert. Die Studie weist nach, dass sich Antisemitismus muslimischer Jugendlicher weder durch Diskriminierungserfahrungen erklären, noch auf „Israelkritik“ oder Antizionismus reduzieren lässt. Zum Schluss zeigen Beispiele von muslimischen Jugendlichen, die sich dem Antisemitismus explizit entgegenstellen, Ansatzpunkte auf, wie der Judenfeindschaft begegnet werden kann.

Benennt muslimischen Antisemitismus, aber pauschalisiert nicht. Empfehlenswerte Lektüre für alle, die wissen wollen wie Antisemiten ticken.

— RobertKlein

Sex Story