Steirisch gredt

Cover des Buches Steirisch gredt (ISBN: 9783854891666)

Inhaltsangabe zu "Steirisch gredt"

Die Steiermark zählt zu den südlichsten Ländern deutscher Zunge. Ihre Geschichte zeigt seit tausend Jahren, wie verschiedene Siedlerströme Ströme das in der Zeit der Völkerwanderung verheerte Grenzland gegen Osten unter den Pflug genommen haben. Richtung und Zeit und dazu noch die Gliederung der Landschaften erklären die große Vielfalt der Mundarten unseres Landes, durch welches in der Obersteiermark sogar eine Dialektgrenze verläuft, nämlich die zwischen Mittel- und Südbairisch.
Zudem ist Mundart etwas Lebendiges. Sie kann nicht als ein vorgegebener unveränderlicher Bestand gesehen werden. Sie lebt nur dann, wenn sie auch Neues schafft, die Fakten unserer Zeit auch neu zu benenn weiß. Dem Leser werden solche Zeichen eines kräftigen Lebens schon auffallen. Und er wird sich freuen, wenn er hört: Nou imma steirisch gredt!

Verlag:Leykam
Erscheinungsdatum:01.03.2011