Günther Mensching Jean-Jacques Rousseau zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Jean-Jacques Rousseau zur Einführung“ von Günther Mensching

Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) ist ein Klassiker der Philosophie, der Pädagogik und vor allem der politischen Theorie. Auf Letztere legt Mensching einen Schwerpunkt seiner Einführung: Welche Grundlagen kann eine gerechte Gesellschaft haben, die nicht auf Gewalt, sondern auf der Freiheit aller beruht und sie zugleich sichert? Wie kommt ein kollektiver Wille zustande, der verbindlich ist und doch der Freiheit des Einzelnen nicht widerspricht? Die Einführung stützt sich auf die großen Texte Rousseaus, insbesondere auf den Discours Über Ursprung und Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen und den Gesellschaftsvertrag. »Menschings nüchterne Darstellung ist als Einführung besonders geeignet.« Zeitschrift für Politikwissenschaft

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg