Günther Nollau Die lautlose Macht 1

Inhaltsangabe zu „Die lautlose Macht 1“ von Günther Nollau

Wie sind die Nachrichten- und Sicherheitsdienste in Ost und West organisiert? Wie hieß der Mann, der das Lebenswerk von Reinhard Gehlen, dem ersten Chef des deutschen Bundesnachrichtendienstes, praktisch zunichte machte? Warum wurde Karl Friedrich Bauer 1954 in die DDR verschleppt und zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt? Aus welchem Grund ging Otto John, der erste Leiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz, 1954 in die DDR - von wo er schon 1955 wieder zurückkehrte mit der Behauptung, man habe ihn seinerzeit entführt? Wie konnte der deutsche Bundestagsabgeordnete Frenzel vom tschechoslowakischen Geheimdienst erpresst werden, so daß er jahrelang für ihn spionierte? Wie war es möglich, daß Günter Guillaume, Agent der DDR, noch nach seiner Entlarvung an der Seite des Bundeskanzlers Willy Brandt spionieren konnte? Warum verriet der angesehene DDR - Wissenschaftler Professor Adolf-Henning Frucht ein strenggehütetes Geheimnis des Ostens an den amerikanischen CIA? Gehören auch Morde zu den Methoden des sowjetischen Geheimdienstes? Hat der zu einer hohen Zuchthausstrafe verurteilte Schweizer Brigadier Jeanmarie wirklich geheime Dinge verraten und seinem Land großen Schaden zugefügt? Aus welchen Motiven hat der schwedische Oberst Wennerström für die Sowjetunion spioniert - und gleichzeitig auch für den amerikanischen Nachrichtendienst gearbeitet? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt dieser Band.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch