Günther Schwarberg Es war einmal ein Zauberberg

Inhaltsangabe zu „Es war einmal ein Zauberberg“ von Günther Schwarberg

Zwanzig Jahre lang hat Günther Schwarberg sich mit den realen Hintergründen von Thomas Manns berühmtem "Zauberberg"-Roman beschäftigt. Als Ergebnis legt er nun einen Band vor, der gleichzeitig Reportage, Zeit- und Literaturgeschichte ist. Uns wird das "Internationale Sanatorium Berghof", heute in Besitz des deutschen Bundesarbeitsministeriums, vor Augen geführt; wir erfahren, wer sich hinter der Person des Professor Behrens verbirgt, daß die Gestalt des Herrn Settembrini den italienischen Komponisten Leoncavallo zum Vorbild hat, woher Hans Castorp stammt und viele andere interessante Details.

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

• Einblicke in den "Zauberberg"-Kosmos

Es war einmal ein Zauberberg

PaulTemple

Thomas Manns Monument "Der Zauberberg" hat mich - obwohl vor Jahren gelesen - immer noch nicht losgelassen und fasziniert mich nach wie vor, so dass ich mich mit großer Euphorie auf die Sekundärliteratur stürzte. Der Autor Schwarberg ist dem Zauberberg ebenfalls erlegen und hat jahrelang zu dessen Entstehungsgeschichte geforscht. Mit großer Hingabe werden die Örtlichkeiten in Davos beschrieben, die wahren Persönlichkeiten hinter den Romanfiguren vorgestellt und die Entstehungsgeschichte anhand Thomas Manns Biographie dargelegt.  Sicherlich kein "Must have", aber für Interessierte des "Zauberbergs" eine überaus lohnende Ergänzung.