Günther Unser Die UNO

Inhaltsangabe zu „Die UNO“ von Günther Unser

Inhalt: 1. Kapitel: Der Völkerbund als erste Weltfriedensorganisation I. Pläne für eine Friedensorganisation vor dem Völkerbund II. Der Völkerbund 2. Kapitel. Die Gründung der Vereinten Nationen 3. Kapitel. Ziele und Grundsätze - gemäß der Charta der Vereinten Nationen I. Charta II. Ziele III. Grundsätze 4. Kapitel. Die Organe der Vereinten Nationen I. Generalversammlung II. Sicherheitsrat III. Wirtschafts- und Sozialrat IV. Treuhandrat VI. Sekretariat 5. Kapitel. Mitgliedschaft I. Erwerb der Mitgliedschaft II. Verlust der Mitgliedschaft III. Nichtmitglieder Exkurs: Die Schweiz und die Vereinten Nationen 6. Kapitel. Finanzen, Sitz und Sprachen I. Finanzen II. Sitz und Sprachen 7. Kapitel. Zwischenstaatliche Organisationen in Verbindung mit den Vereinten Nationen (insbesondere Sonderorganisationen) I. Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) II. Sonderorganisationen 8. Kapitel. Deutschland und die Vereinten Nationen I. Das Deutschlandproblem in den Vereinten Nationen II. Die Beziehungen der beiden deutschen Staaten zu den Vereinten Nationen vor ihrem Beitritt III. Die Bundesrepublik und die DDR in den Vereinten Nationen (1973-1990) IV. Das vereinigte Deutschland in den Vereinten Nationen 9. Kapitel. Österreich und Liechtenstein in der UNO I. Österreich II. Liechtenstein 10. Kapitel. Entwicklungsphasen der Vereinten Nationen I. Der Kalte Krieg (1945-1953) II. Der Aufbruch der Dritten Welt (1954-1964) III. An der Schwelle zur Universalität und der beginnende Nord-Süd-Konflikt (1965-1973) IV. Die Dominanz des Nord-Süd-Konfliktes (1974-1986) V. Der Aufbruch nach dem Umbruch (1987-1995) VI. Blick nach vorn: Nach der Ernüchterung zu realisierbaren Reformen? Anhang Literaturverzeichnis Personenverzeichnis Sachverzeichnis

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt