Günther Wessel , Georg Behringer Einmal bis ans Ende der Welt. Legendäre Entdecker und ihre abenteuerlichen Geschichten

Inhaltsangabe zu „Einmal bis ans Ende der Welt. Legendäre Entdecker und ihre abenteuerlichen Geschichten“ von Günther Wessel

Schon seit jeher haben sich Menschen ins Unbekannte aufgemacht - auf der Suche nach einem besseren Leben, nach Reichtum, Machtgewinn oder im Namen der Wissenschaft. Doch wie sah die harte Realität aus, wenn Männer wie Leif Eriksson, Ferdinand Magellan oder Heinrich Barth die weißen Flecken auf der Landkarte erforschten? Ausgehend von lebendigen Momentaufnahmen aus dem Blickwinkel der Entdecker gibt Günther Wessel Einblick in entscheidende Wendepunkte der legendären Expeditionen. Anschaulich und ohne Vorwissen verständlich erklärt er dann die historischen Gegebenheiten. Und so merken wir: am Ende der Neuentdeckung war das Leben nicht mehr so wie vorher, egal ob für die Menschen zuhause oder in der Ferne, egal ob in der Antike oder in der Gegenwart.   Diese 16 Entdecker werden porträtiert: Pytheas von Massilia (um 350 v. Chr.), Leif Eriksson (um 1000), Marco Polo (um 1280), Ibn Battuta (um 1340), Bartolomeu Diaz, Vasco da Gama und Pedro Álvares Cabral (um 1500), Christoph Kolumbus (1492), Ferdinand Magellan (um 1520), Hernán Cortés (um 1520), Francisco Pizarro (um 1530),  Thaddäus Xaverius Peregrinus Haenke (um 1790), Meriwether Lewis und William Clark (1804/1805), David Livingstone und Henry Morton Stanley (um 1860), Heinrich Barth (1853), Robert Edwin Peary (1909), Edmund Hillary und Tenzing Norgay (1953), Jacques Piccard (1960)

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest

• Sehr lehrreich, aber wenig unterhaltsam

Drei-Lockenkoepfe

17. July 2015 um 13:17

Optisch reizt das Cover zum stöbern. Es zeigt schon, das innen Abenteuer zu entdecken sind. Leider ist die Schrift sehr klein und eng geschrieben. Die Zeichnungen und Kartenausschnitte hätten auch etwas grösser sein dürfen. Abgesehen davon bietet das Buch viele interessante Daten und Fakten. Jeder von uns hat schon einmal von den mutigen Abenteurern unserer Zeitgeschichte gehört. Marco Polo, Columbus und wie sie alle hiessen. Der Autor Günther Wessel hat 16 von ihnen in seinem Buch zusammengetragen und erzählt uns kurz ihre Geschichte. Chronologisch erzählt der Autor von den frühsten Entdeckungen der Seefahrt. Beginnend um 380 vor Christie bis 2008 werden Figuren vorgestellt, die unsere Welt für uns entdeckten. Auf etwas über 200 Seiten werden 16 berühmte und weniger berühmte Abenteurer Vorgestellt. Die Kapitel erzählen immer von ihrem Leben. Was hat sie angetrieben? Was haben sie erreicht? Eine kurze Zeittafel zeigt das Leben des Entdeckers im Zeitraffer. Ausserdem werden Zitate oder kurze Schriftstücke mit eingearbeitet. Ein weiterer Pluspunkt liegt in der kritischen Darstellung. Nicht alles wird verschönt oder Positiv geschildert. Beide Seiten der "Eroberung" werden angeschnitten. So ist die Entdeckung Amerikas nicht für die Eingeborenen keine angenehme Erfahrung. Sehr interessant eine andere Perspektive dargestellt zu bekommen. Die Form des Buches lässt nicht sofort auf ein Sachbuch schließen, dennoch ist es bis zum Rand mit Fakten gefüllt. Anhand des Klappentext habe ich ein Abenteuerbuch mit geschichtlichem Hintergrund erwartet, diese Erwartung erfüllte sich nicht. Dennoch bin ich beim lesen auf meine kosten gekommen. Das Buch "Einmal bis ans Ende der Welt " ist lehrreich, aber wenig unterhaltsam. Empfehlenswert um den Geschichtsunterricht aufzufrischen oder zu ergänzen.