Günther Westenberger Märchen von Reisen und Abenteuern

Inhaltsangabe zu „Märchen von Reisen und Abenteuern“ von Günther Westenberger

Ob zu Lande, zu Wasser oder durch die Luft: Märchenhelden sind viel auf Reisen und zu Abenteuern unterwegs. Reisen ist eine uralte menschliche Erfahrung.
In der Begegnung mit dem Ungewissen liegt auch eine Form menschlicher Bewährung. Dies ist es vor allem, was in Märchen widergespiegelt wird. Und Reisen und Abenteuer eignen sich natürlich ideal zu spannendem Erzählen.
  • Rezension zu "Märchen von Reisen und Abenteuern" von Günther Westenberger

Märchen von Reisen und Abenteuern

13. April 2010 um 17:12

Das Buch ist eine Sammlung von Märchen aus aller Welt, die von Reisen und Abenteuern handeln. Die Märchen sind thematisch sehr unterschiedlich, ebenso stammen sie aus den unterschiedlichsten Ländern und Regionen. In diesem Buch sind folgende Märchen zu lesen: - Die goldene Stadt (aus Deutschland) - Liombruno (aus Italien) - Vom König und seinen drei Söhnen (aus Litauen) - Der Mantel (aus Deutschland) - Die Irrfahrten des Vicram Maharadscha (aus Indien) - Vom Königssohn, der unsterblich sein wollte (aus Ungarn) - Die Jahreszeiten (aus der Slowakei) - Das Greifenkind (aus Norwegen) - Von den Brüdern, die in die Welt gingen (aus Italien) - Die drei Almosen (aus der Bretagne) - Dagawende (von den Onondaga-Indianern) - Der Flug zur Sonne (aus Russland) - Das Schiff, das nach Amerika segelte (aus Schottland) - Die Sonnentochter (aus Sibirien) - Die Reise zum Mondmann (aus Tirol) - Fortunatus (aus Deutschland) - Das Mädchen Wunderschön (aus Armenien) Abgeschlossen wird das Buch mit einem Nachwort über das Reisen allgemein und in der Literatur, einem Quellenverzeichnis und und einer Liste verwendeter sowie weiterführender Literatur. Mir persönlich haben die Märchen ganz gut gefallen, ich bin allerdings von Haus aus nicht der Märchenfan. Wer Märchen und generell Bücher des Fantasy-Genres gerne liest, hat mit diesen Märchen bestimmt seine Freude.