Günther Witzany mitdenker.at

Inhaltsangabe zu „mitdenker.at“ von Günther Witzany

Günther Witzany gründete 1985 die erste Philosophische Praxis in Österreich. "Philosophie als Lebensform ist für mich tatsächlich eine Lebenseinstellung und zwar auf allen drei Ebenen, der theoretischen, der praktischen und der ästhetischen Vernunft". In diesem Buch werden 19 verschiedene Anwendungsbereiche Philosophischer Praxis erläutert. Jedes der Projekte hat einen ursprünglich philosophischen Hintergrund, z.B. Was bedeutet ein "gutes Leben" führen? Wie kann ich verantwortungsethisch für eine Energiewende eintreten? Wie kann ich die gleichberechtigte Teilnahme behinderter Mitmenschen am Gesellschaftsleben verbessern und deren ständige Diskriminierung beseitigen helfen? "Über Probleme philosophieren, Projekte ausdenken und konkret realisieren, dieser Dreischritt ist ein spannendes Erlebnis, bei dem einem nie langweilig wird. Wer als künftiger Philosoph auch an praktischer Umsetzung interessiert ist, dem kann ich nur empfehlen, das auch zu versuchen. Die Lektüre dieses Buches wird ihm/ihr dabei helfen".

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller