Günther Zäuner Z-Connection

Inhaltsangabe zu „Z-Connection“ von Günther Zäuner

„Verschwinden Sie schleunigst aus Zwickau und vergessen Sie alles.“ Diese Worte werden dem Erzähler Günther Zäuner zugespielt, nachdem er eine Leiche im Schlosspark findet, die empfindliche Papiere bei sich trug – Papiere, die für Zäuner bestimmt waren, Papiere, die ihm bei seinen Recherchen zu seinem neuesten Ro- man unterstützen sollen. Natürlich nimmt Zäuner die Mappe an sich und kommt so schnell in das Visier derer, die die Machenschaften zwischen Österreich und der DDR im Kalten Krieg unter Verschluss halten wollen. Aber Zäuner lässt sich nicht einschüchtern. Und anderswo findet ein Tatortreinigungsteam ebenfalls eine Leiche, bei welcher sich auch brisante, codierte Nachrichten aus dem Kalten Krieg befinden… Man merkt, dass der Autor seine Hausaufgaben gemacht hat: Er präsentiert dem Leser detaillierte historische Informationen von Österreich bis Russland und schafft es, nicht trocken zu werden. Die spannend aufgebaute Handlung und die hintergründigen, manchmal unmoralischen Charaktere tun das ihre, um keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Geheimnis in Rot

rumble-bee