Güzin Kar Hüsnü, hilf!

Inhaltsangabe zu „Hüsnü, hilf!“ von Güzin Kar

"Was läuft in meinem Leben falsch?", fragt sich die Autorin wiederholt und beginnt eine Odyssee durch die Verheißungen der modernen Glücksindustrie. In Ratgebern, Darmsanierungskursen und Chorgesängen sucht sie innere Ruhe. und findet Hüsnü, den türkischen Lebemann, der im Gegensatz zu ihr rundum zufrieden ist. Warum? Um dies herauszufinden, trifft sie sich regelmäßig mit ihm und lauscht den Geschichten seiner Kindheit und Jugend, wie er als "einzige Junge vom sieben Mädchen" aufwuchs. Eines Tages wird der Feminist aus Not und Menschenfreund aus Passion von einer Zeitung engagiert, die sein Talent als Lebensberater wittert. In seinem eigenwilligen "Tiefdeutsch" schreibt Hüsnü zu jeder Problemstellung eine ebenso kluge wie skurrile Antwort und avanciert so zum Liebling der Leserschaft. Güzin Kar zeichnet die Geschichte des ungewöhnlichsten Lebensberaters im deutschsprachigen Raum nach, berichtet von ihrer eigenen Suche nach Ausgeglichenheit und versammelt Hüsnüs beste Ratschläge zu einem "Ratgeber für alles", auch, weil sie hofft, dadurch ihrer eigenen Kernfrage auf die Spur zu kommen: "Was ist Glück?"

Stöbern in Comic

kleeblatt2012

Das Tagebuch der Anne Frank

Irve

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1