G. Buhrt Vom Leben, Sterben und anderen Nichtigkeiten

Inhaltsangabe zu „Vom Leben, Sterben und anderen Nichtigkeiten“ von G. Buhrt

Tieftraurige Gedichte wechseln mit witzigen, kritischen und gar bösen Texten ab. Es gibt kein Tabu. Mißbrauch wird ebenso behandelt wie der Mißerfolg oder die Begegnung mit dem Tod. Der Sinn des Seins wird auf eine ganz eigene Weise hinterfragt. Einige tierische Protagonisten, die zum Teil durchaus menschliche Züge tragen, haben es ebenfalls in den Band geschafft.
Lassen Sie sich überraschen.

23 Gedichte,...insgesamt: naja.

— Negothia

23 Gedichte, die es in sich haben

— gusaca

23 Gedichte zum Nachdenken und Schmunzeln.

— esposa1969
  • Buchverlosung zu "Vom Leben, Sterben und anderen Nichtigkeiten" von G. Buhrt

Vom Leben, Sterben und anderen Nichtigkeiten

Gedichte wie man sie vielleicht noch nicht gelesen/gehört hat. Der Autor hat sich Gedanken zu einer Reihe von Themen gemacht. Soziale Ungerechtigkeiten, Fundamentalismus, Religionen, den Tod, das Leben und den Dingen drumherum.  Tieftraurige Gedichte wechseln mit witzigen, kritischen und gar bösen Texten ab. Es gibt kein Tabu. Mißbrauch wird ebenso behandelt wie der Mißerfolg oder die Begegnung mit dem Tod. Der Sinn des Seins wird auf eine ganz eigene Weise hinterfragt. Einige tierische Protagonisten, die zum Teil durchaus menschliche Züge tragen,  haben es ebenfalls in den Band geschafft. Lassen Sie sich überraschen.

Agnes13

11. November 2014 um 16:28
  • Vom Leben,...

Negothia

09. November 2014 um 16:38

An sich war es wirklich angenehm zu lesen, mit 23 Texten in DIN-A6 allerdings recht schmal. Doch nun erstmal zum Inhalt: Die Texte sind zum großen Teil durchaus schön zu lesen und sprachlich steht meist auch eine tolle Botschaft dahinter. Allerdings ist es so, dass erstens: die Texte voll Unmengen an Fehler stecken (Rechtschreibung/Grammatik/etc) zweitens: kommt nun noch hinzu, dass einige Texte mir beinahe genau so schon begegnet sind - da musste ich dann ehrlich gesagt schon ein wenig die Stirn runzeln - es wirkte in den 2 oder 3 Tecten wo das der Fall war, beinahe wie abgeschrieben,... - Schade.Fazit: Och joa,...man kann es mal lesen,...es ist ok und manches ist auch wirklich hintergründig, aber alles in allem sehe ich das ganze doch eher mit gemischten Gefühlen,...also, naja halt.

• ein Minigedichtband ,der zum NAchdenken anregt

gusaca

05. November 2014 um 14:53

G.Buhrt hat in diesem Büchlein 23 seiner GEdichte zusammengefasst. Jedes dieser GEdichte  beschäftigt sich mit  menschlichen Grundfragen und gibt häufig einen dunklen und traurigen Grundtonus wieder. Der Sinn des LEbens, der Tod, der wichtige äußere Schein, sinnlose Kriege, fehlendes Selbstvertrauen, Gottes Sicht auf uns MEnschen werden genauso betrachtet, wie Mißbrauch und Selbstmord. Alle GEdichte regen zum längeren Nachdenken an. Wobei mir  bei einem oder anderen die Sprachmittel nicht gefallen haben. (teilweise ordinäre Sprache, zwar gezielt eingesetzt, mag ich aber nicht, arme Sau, Arsch zugekniffen usw.) Was mir auch nicht so gefallen hat , ist der optische Eindruck des Büchleins. Die einzelnen GEdichte werden hintereinander einfach sehr schmucklos , fast lieblos zentriert aufgelistet. Alleine durch die Zentrierung entsteht eine unschöne Raumaufteilung. Passende Illustrationen hätte ich z.b. toll gefunden.

• Gedichteband

esposa1969

25. October 2014 um 12:02

Hallo meine lieben Leser, gerade hatte ich bei einer Buchverlosung Glück und habe dieses Mini-Gedichteband gelesen: == Vom Leben, Sterben und anderen Nichtigkeiten == Autor: G. Buhrt == Buchbeschreibung lt. Verlag: == Gedichte wie man sie vielleicht noch nicht gelesen/gehört hat. Der Autor hat sich Gedanken zu einer Reihe von Themen gemacht. Soziale Ungerechtigkeiten, Fundamentalismus, Religionen, den Tod, das Leben und den Dingen drumherum.  Tieftraurige Gedichte wechseln mit witzigen, kritischen und gar bösen Texten ab. Es gibt kein Tabu. Missbrauch wird ebenso behandelt wie der Misserfolg oder die Begegnung mit dem Tod. Der Sinn des Seins wird auf eine ganz eigene Weise hinterfragt. Einige tierische Protagonisten, die zum Teil durchaus menschliche Züge tragen,  haben es ebenfalls in den Band geschafft. Lassen Sie sich überraschen. == Leseeindrücke: == Dieses kleine Büchlein, das im Leseprobenformat daherkommt, beinhaltet gerade einmal 36 Seiten ohne Nummerierung im Postkartenformat. 36 Seiten mit 23 Gedichten, die es aber in sich haben. Diese 23 Gedichte verteilen sich auf auch je nur 23 Seiten, die restlichen sind blank bzw. mit Verlagsangaben o.ä. bedruckt. Einen numerischen Seitenzahlverlauf - auch gerade bzgl. der Inhaltsangabe - hätte eich mir evtl. gewünscht, um ein prägnantes Gedicht auf Anhieb und schneller anhand des Inhaltsverzeichnisses zu finden. Ein Inhaltsverzeichnis gibt es zwar, jedoch eben ohne Seitenzahlhinweis, da es ja auch keine solche gibt. Für die Wertigkeit des Inhalts dieser Lektüre und auch der Gedichte tut dies aber keinen Abbruch. Denn die Gedichte sind keine, die von Liebe und Glück handeln, sondern in Reimform verfasste und zum Nachdenken animierende Mahnmale. Vom Stil her erinnern diese mich ein wenig an Wilhelm Busch. Eine sehr kurze und kurzweilige Gedichtsammlung, die mich gut beschäftigt und zum Nachdenken angeregt hat. Allerdings sehr sehr viele ortographische Fehler, die meinen Lesefluss oftmals behinderten, daher 1 Stern Abzug. Insgesamt habe ich mich  bestens unterhalten gefühlt, vergebe somit sehr gerne 4 von 5 Sternen! Vielen Dank! by esposa1969