G. Fritsche So fühlt mein Hund sich wohl

Inhaltsangabe zu „So fühlt mein Hund sich wohl“ von G. Fritsche

Es ist ein Streifzug durch den Alltag, der alle Themen berührt, die wichtig sind. Als Tierärztin und durch ihre Arbeit für die "Tiersprechstunde" im Bayerischen Rundfunk weiß sie, was Hundehalter beschäftigt und welche Probleme immer wieder auftauchen.Zunächst muss der Mensch den Hund verstehen. Ist er dominant oder unterwürfig? Was bedeutet häufiges Gähnen und was, wenn er sich abwendet? Denn wer die Signale zu deuten weiß, braucht auch fremde Hunde nicht mehr zu fürchten - so werden die täglichen Spaziergänge nicht nur für das Tier, sondern ebenso für den Halter ein entspanntes Bewegungsprogramm. Warum es gern mehr sein darf und muss, schildert die Autorin anschaulich und überzeugend: Spielen, Toben, Abenteuer gehören zum Leben eines Hundes. Aber auch das Pflichtprogramm mit Pflege, Besuch beim Tierarzt oder Autofahren muss nicht lästig oder angstbesetzt sein. Jede Menge Anregungen gibt Gisela Fritsche zu Körperpflege und sanfter Massage, für Spiele drinnen und draußen oder für spezielles Training etwa gegen Silvesterstress. Weitere Kapitel sind der Ernährung, Krankheiten und Verletzungen gewidmet, wobei auch Heilmethoden wie Homöopathie und Bachblütentherapie vorgestellt werden. Schließlich rücken Welpen und Senioren mit ihren speziellen Bedürfnissen in den Mittelpunkt.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich