G. K. Chesterton Der Mann der Donnerstag war

Inhaltsangabe zu „Der Mann der Donnerstag war“ von G. K. Chesterton

Eine wunderbar burleske und metaphysische Detektivgeschichte aus dem London des beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts um die Frage, was ein echter Anarchist sei und wer sich eigentlich hinter den Dingen verbirgt.
Das wird immer wunderlicher und absonderlicher, sprach Syme, als es längst zu spät ist und er sich in einem grünen, mit Sonne, Mond und Sternen bestückten Nachthemd wiederfindet. Was vorher geschah:
Unter mysteriösen Umständen wird Gabriel Syme von der Londoner Kriminalpolizei als Detektiv für die Antianarchistenabteilung angeworben, deren führende Mitglieder nach Wochentagen benannt und vorzüglich damit beschäftigt sind, miteinander Verstecken zu spielen.
Syme macht sogleich als »Donnerstag« Karriere, da er sich in den Zentralen Anarchistenrat wählen lässt und hinter das Geheimnis der anderen Wochentage kommt. Nicht zu klären scheint allein die Identität des bedrohlichen Anführers »Sonntag« ...

Gerade angefangen es zu lesen und bin jetzt schon begeistert. Geistreiche Dialoge, überraschende Wendungen - lesen!

— Smutje

Underground Railroad

Arachn0phobiA

Mein Herz in zwei Welten

Svenjas_BookChallenges

Ein abgetrennter Kopf

alasca

Der gefährlichste Ort der Welt

Sehr emotional und grausam geschrieben

brauneye29

Kleine Fluchten

Berührende Kurzgeschichten, die zum Nachdenken anregen.

Jeco01

Lied der Weite