G. K. Chesterton Pater Brown 04. Die drei Todeswerkzeuge

Magnus: Thorsten Münchow
Patrick Royce: Oliver Mink
Lokomotivführer: Manfred Erdmann
Heizer: Johannes Steck

Eine der besseren Folgen der Reihe um Pater Brown. Scharfsichigkeit und schwarzer Humor haben hier ein nettes tête-à-tête. Sehr schön...

— parden

Woman in Cabin 10

Spannend und tolle Atmosphäre. :)

diamondsarentforever

Ich töte dich

Nix für mich

brauneye29

Hangman - Das Spiel des Mörders

SaintGermain

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Zeit zum Durchatmen? Die gibt es bei dieser Reihe natürlich nicht!

Frank1

Tausend Teufel

Caillean79

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

jenvo82

• Wenn alles anders ist als es scheint...

Pater Brown 04. Die drei Todeswerkzeuge

parden

WENN ALLES ANDERS IST ALS ES SCHEINT... In Pater Browns Gemeinde geschieht ein Mord. Der allseits beliebte und lebenslustige Sir Aaron Armstrong liegt tot am Bahndamm vor seinem Haus. Zunächst finden sich weder Motiv noch Täter, dann gibt es auf einmal beides im Überfluss. Die Polizei ist ratlos, aber zum Glück schafft es Pater Brown, Licht in diese verzwickte Angelegenheit zu bringen. "Am Anfang gab es überhaupt keine Waffe - jetzt haben wir zu viele!" Irgendwie erschien mir diese Folge fast wie Teil der bekannten 'Fünf Freunde'-Reihe von Enid Blyton - nur eben für Erwachsene. Ein vermeintlicher Laie (Pater Brown) wird von der Polizei belächelt und nicht für voll genommen, trumpft letztlich aber doch auf und lässt die Polizei einmal mehr lächerlich aussehen. "Sie sind wohl eher gewaschene Leichen in Sonntagsanzügen gewohnt, was, Vater?" Dieser offen zur Schau getragene schwarze Humor hat mir neben der verworrenen Geschichte doch wirklich Spaß gemacht. Neben der Scharfsichtigkeit zeichnet Pater Brown auch stets seine Menschlichkeit aus - ihm geht es immer und vor allem um das Seelenheil der Betroffenen, ob nun Täter, Opfer oder Angehörige. Nur mit der Polizei ficht er eben das ein oder andere Sträußchen aus, was aber wohl niemandem weh tun dürfte... :) Noch weitere 16 Folgen warten hier auf mich - und ich freue mich darauf! © Parden