G. K. Grasse Die Legende vom Hermunduren: Die Verlorenen

Inhaltsangabe zu „Die Legende vom Hermunduren: Die Verlorenen“ von G. K. Grasse

Der Kampf zwischen der Streitmacht der Hermunduren und den in das Territorium eingedrungenen Kohorten der
römischen Legion führte zum Sieg der Hermunduren und gehörte sehr bald zu einer Vergangenheit, die das
Imperium Romanum niemals hinnehmen durfte. Bekannt dafür, nie zu unterliegen oder gar vorzeitig aufzugeben,
würde Rom doch so oft erneut angreifen, bis der Feind zerschmettert am Boden lag und doch niemals zögern oder
gar auf den Sieg oder den Ruhm verzichten…
Jeder vom Kampffeld geflohene römische Legionär oder Auxiliar galt als Feigling und Verräter an Rom. Er wurde
für seine Legion zu einem ‚Verlorenen’ und gnadenlos gejagt.
Gerwin, nach seiner Tat am Tribun Titus Suetonius, von den nur wenigen Entkommenen mitgeführt, verdankt sein
Überleben einem der fliehenden römischen Legionäre. Zuerst lange bewusstlos, dann Gefangener und plötzlich
freigelassen, entschloss er sich, bei den Fliehenden zu verbleiben. Einer erkannten Pflicht folgend, mussten auch
diese Römer sterben, wollte sein Stamm in Zukunft friedlich leben...