G. M. Ford Erbarmungslos

Inhaltsangabe zu „Erbarmungslos“ von G. M. Ford

Spannungsreicher, messerscharfer Nervenkitzel Die Medien nennen ihn den "Trashman" - einen brutalen Serienvergewaltiger und Killer, der seine Opfer auf Müllbergen zurückließ. Vor drei Jahren wurde er dank einer Zeugenaussage gefasst, nun wartet Walter Leroy Himes in der Todeszelle auf seine Hinrichtung. Doch die Zeugin hat gelogen - und keiner will es hören. In sechs Tagen wird Himes sterben, aber nur der Journalist Frank Corso ist bereit, den Fall erneut aufzurollen. Er beginnt einen dramatischen Wettlauf gegen die Zeit - und eine verzweifelte Suche nach dem wahren Mörder, der bereits nach neuen Opfern Ausschau hält ... "Nur einem wahren Meister gelingt so ein Thriller." Publishers Weekly "'Erbarmungslos' ist ein Volltreffer - so spannend wie eine tickende Zeitbombe, außerordentlich atmosphärisch, brillant geschrieben, glaubhafte Charaktere und ein unverwechselbarer Protagonist. Dieser Roman ist ein Muss." Harlan Coben "G.M. Ford ist einer meiner Lieblingsautoren. Und mit diesem Roman hat er sich an die Spitze des Thriller-Genres geschrieben - besser geht es nicht." Dennis Lehane

Spannung ja, Pageturner nein

— lesefreude_book

Die Moortochter

Entsprach leider nicht meinen Erwartungen...

Antika18

Tot überm Zaun

MissStrawberry

Der Mann zwischen den Wänden

Düsterer Thriller aus Schweden mit einem Ende, das kein Ende ist.

AmyJBrown

Mörderisches Ufer

Genau meinen Lesegeschmack getroffen

Laberladen

Geständnisse

Lesen - Punkt! Wundervoll geschrieben und eine eindringliche Story!

Janna_KeJasBlog

Schwesterherz

Band 2 ist wohl ein Muss!

Stups

Erbarmungslos

22. January 2015 um 17:38

„Erbarmungslos“ ist der Auftakt zur Frank Corso Reihe. Das Buch ist bereits 2001 erschienen. Mittlerweile gibt es 6 Romane rund um den Journalisten Frank Corso. Das Cover meiner Ausgabe zeigt eine schlichte, verroste Schraube vor weißem Hintergrund mit einem Schatten. Gerade diese Schlichtheit und Einfachheit hat mich sehr angesprochen. Schade fand ich, dass die Schraube auf dem Cover keinerlei Zusammenhang mit der Geschichte aufweist. Vor drei Jahren trieb der „Müllmann“ sein Unwesen – ein brutaler Serienvergewaltiger, der seine Frauen einfach in den Müll warf. Dank der Aussage einer Zeugin konnte Walter Leroy Himes schließlich gefasst werden. Nun verbringt er in der Todeszelle die letzten sechs Tage seines Lebens. Als die Zeugin plötzlich zugibt gelogen zu haben, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Vor allem der Journalist Frank Corso, der noch nie an Himes Schuld geglaubt hat, möchte dessen Unschuld nun beweisen. Ihm wird die hübsche, ganzkörpertätowierte Fotografien Dougherty zur Seite gestellt. Frank Corso ist ein griesgrämiger Mann, mit dem es nicht viel zu lachen gibt. Hingegen war mir Dougherty gleich sympathisch und tat mir leid, dass sie nun einen Auftrag mit diesem Mann zu erfüllen hat. Der Schreibstil von G.M. Ford ist flüssig, logisch aufgebaut und er schafft es auch Spannung zu erzeugen. Die Idee des Müllmanns gefiel mir sehr gut, auch wenn es für meinen Geschmack ruhig ein paar mehr grausige Details sein hätten können. Die kleine Liebesgeschichte, die natürlich auch hier nicht fehlen durfte, wirkte jedoch sehr erzwungen und fehl am Platz. Leider hat kaum ein Autor wirklich den Mut eine Liebegeschichte einfach wegzulassen, wenn sie dem Buch und dem Verlauf der Geschichte nicht dienlich ist. Möchte ich von der großen Romantik, Kitsch und Liebe lesen, greife ich persönlich nicht unbedingt zu einem Thriller. Fazit: Auch wenn G.M. Ford in „Erbarmungslos“ durchaus ein solider Spannungsaufbau gelingt, fehlt für mich dennoch das gewisse extra. Spannung ja, Pageturner nein. Da mir vor allem der Hauptcharakter nicht wirklich zugesagt hat, wird es für mich wohl der einzige Roman mit Frank Corso bleiben.

• Rezension zu "Erbarmungslos" von G M Ford

Erbarmungslos
    Benni

Benni

24. June 2008 um 19:32

Walter Leroy Himes soll als sogenannter "Müllmann" Frauen serienweise vergewaltigt und ermordet haben. Seit drei Jahren sitzt er nun in der Todeszelle und wartet auf seine Hinrichtung. In sechs Tagen soll er sterben und nun bekennt die damals einzige Zeugin gelogen zu haben. Der Journalist Frank Corso ermittelt und währenddessen geschieht ein erschreckend ähnlich gestrickter Mord... Erbarmungslos ist der Debütroman von G.M. Ford und der Beginn seiner Frank Corso-Serie. Corso ist als menschenscheuer und brummeliger Hauptdarsteller ziemlich unterhaltsam. Die sehr solide erzählte Geschichte ist durchweg interessant, gespickt mit guten Charakteren und phasenweise auch spannend. Erbarmungslos ist nun vielleicht nicht das Buch, welches man nicht meint aus den Händen legen zu können, aber nett zu lesen war es trotzdem. Trotz der manchmal etwas kurz kommenden Spannung möchte ich 4 Sterne vergeben.