Cover des Buches Return to Eden (The Soulkeepers Series Book 3) (ISBN: 9780985236700)
annlus avatar
Rezension zu Return to Eden (The Soulkeepers Series Book 3) von G. P. Ching

Werden die Soulkeeper durch einen Verräter aus den eigenen Reihen gegen Lucifer verlieren?

von annlu vor 8 Jahren

Kurzmeinung: die Perspektivenwechsel waren etwas gewöhnungsbedürftig, das Buch nahm aber bald an Fahrt zu und wurde wieder sehr spannend

annlus avatar
annluvor 8 Jahren

“It´s a good thing we have a Healer to sort things out for us”, she said sarcastically, “because from where I stand, it looks kike the devil has painted us into a corner and I, for one, don´t see any way out.”

Soulkeepers Band 3

Seit Luzifer aufgetaucht ist, stehen die Soulkeeper ganz schön unter Druck. Dr. Abigail Silva verliert immer mehr ihren Glauben an das Gute in sich und denkt darüber nach, einen Deal mit Luzifer einzugehen. Auch Gideon spürt ihre Verzweiflung und weiß selbst nicht mehr, ob er darauf vertrauen soll, dass Gott ihnen beiden eine Chance einräumen wird. Jacob und Malini versuchen in der Zwischenzeit alle verbliebenen Soulkeeper aufzusuchen und von der Idee zu überzeugen, mit ihnen nach Eden zu kommen um sich dort auf den Kampf mit den Watchern vorzubereiten. Mara befindet sich allerdings außerhalb ihrer Reichweite, da sie seit dem Kuss mit Henry, dem Tod, von ihm in die Zwischenwelt gebracht wurde und dort nicht weiß, wie es mit ihr weitergeht.

Nach dem Klappentext hätte ich mir einen ähnlichen Erzählstil wie in Band 2 erwartet: die Geschichte um Jacob mit ergänzenden Kapiteln, die sich um Dr. Silva drehen (hier musste ich mich erst an ihren Vornamen gewöhnen). Doch dieser Band ist allen gewidmet. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive erzählt. Dabei kommen Jacob mit Malini, Abigail, Gideon, Mara und Henry, als auch Dane zu Wort. Um die Übersicht zu bewahren, stehen die jeweiligen Namen anstelle von Überschriften am Beginn der Kapitel. Diese Sprünge zwischen den einzelnen Perspektiven haben meinen Lesefluss etwas beeinflusst und ich konnte nicht ganz so leicht ins Buch finden. Einerseits fand ich es gut, dass die depressive Stimmung, die von Abigails Kapiteln ausging, immer mal wieder unterbrochen wurde, andererseits hatte ich so das Gefühl, dass die Geschichte nicht vorangeht. Besonders die Kapitel um Mara und Henry fand ich zu Beginn etwas nichtssagend in Bezug auf die allgemeine Handlung. Ich hatte etwas Bedenken, wie die Sichtweise Dr. Silvas in die Serie passen würde, da die bisherigen Hauptcharaktere, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wurde, alles Jugendliche waren. Doch die Autorin konnte mich überraschen und hat die Perspektive der Erwachsenen passend beschrieben, ohne dabei einerseits den Jugendbuchcharakter der Serie zu durchbrechen andererseits Dr. Silva Reife nicht gerecht zu werden. Dass sich diese mit den gleichen Zweifeln in Bezug auf ihre Beziehung zu Gideon plagt, wie sie (in einer anderen Form) auch Malini und Jacob zu durchleben hatten, fand ich irgendwie passend. Besonders ihre melancholischen Betrachtungen zum Guten und zur Liebe waren interessant. Von daher hatte das Buch einige interessante und spannende Seiten, die durch die andauernde Wechsel der Perspektiven allerdings an Potential verloren haben. Ab der Hälfte des Buches habe ich mich an die Wechsel gewöhnt und die Spannung nahm wieder rasant zu. Nun wurden auch die einzelnen Erzählstränge zusammengeführt (so ergab Maras Geschichte einen neuen Sinn) und ich konnte die Geschichte wieder voll und ganz genießen.