Alif der Unsichtbare

von G. Willow Wilson
Alif der Unsichtbare

Betsys avatar

Mal was anderes aus dem Bereich Fantasy, aber leider nicht so mitreißend wie ich es mir gewünscht hätte.

Inhaltsangabe zu "Alif der Unsichtbare"

Ausgezeichnet mit dem World Fantasy Award als 'Bester Roman des Jahres'.

Alif, ein junger Hacker in einem arabischen Emirat, sieht es als seine Berufung an, seinen Klienten Anonymität und Schutz vor staatlicher Überwachung zu bieten, ganz gleich welcher politischen Gruppierung sie angehören. Doch als er selbst ins Fadenkreuz der Regierung gerät und sein Rechner gehackt wird, muss Alif sein bisheriges Leben hinter sich lassen und untertauchen.

Dass ihm zudem ein uraltes Buch mit dem Titel 'Tausendundein Tag' in die Hände gespielt wird, verkompliziert die Sache enorm. Denn sein Inhalt enthüllt die reale Existenz der Dschinn und scheint obendrein der Schlüssel zu einer neuen Informationstechnologie zu sein.

'Alif der Unsichtbare' widersetzt sich allen Genrekategorien: Dieser wundervolle Debütroman ist gleichermaßen Fantasy-Roman und dystopischer Techno-Thriller. Vor dem Hintergrund einer nicht näher bestimmten arabischen Großstadt erzählt er, was geschieht, wenn der Schleier zwischen sichtbarer und unsichtbarer Welt durchlässig wird.

Verlag:FISCHER Tor
Erscheinungsdatum:25.01.2018