Ms. Marvel

von G. Willow Wilson und Adrian Alphona
Ms. Marvel

AnnkaWunderlands avatar

Ein emotionaler innerlicher Konflikt

Inhaltsangabe zu "Ms. Marvel"

Kamala Khan ist die junge Schülerin und Superheldin Ms. Marvel. Bei einem Wissenschaftswettbewerb tritt sie gegen Miles Morales an, der bei den Avengers ihr Kollege Spider-Man ist! Dann trifft der zweite Superheldenkrieg die Welt der Nachwuchsheldin. Natürlich steht Kamala auf der Seite ihres großen Idols Captain Marvel Carol Danvers, die aufgrund der prophetischen Kräfte des Inhuman Ulysses die Zukunft beeinflussen und verändern will – und zu drastischen Maßnahmen bereit ist. Als dadurch Kamalas Freunde in Gefahr geraten, muss Ms. Marvel ihre uneingeschränkte Loyalität jedoch überdenken…

Ms. Marvel bekommt die dramatischen Auswirkungen von Civil War II zu spüren, die das gesamte Marvel-Universum erschüttern! Das düsterste Kapitel in der mit dem Hugo Award ausgezeichneten Saga über die beliebte Neuheldin, geschrieben von G. Willow Wilson (X-MEN) und gezeichnet von Adrian Alphona (UNCANNY X-FORCE) und Takeshi Miyazawa (YOUNG AVENGERS).

Verlag:Panini
Erscheinungsdatum:27.03.2017

AnnkaWunderlands avatar
    AnnkaWunderlandvor 15 Tagen
    Kurzmeinung: Ein emotionaler innerlicher Konflikt
    Welche Seite wählt sie?

Klappentext:

Cover:

Das Cover finde ich sehr passend. Man sieht Kamala Khan wieder in ihrem Superhelden Outfit. Durch ihre Haltung erkennt man das sie traurig und verzweifelt ist. Im Hintergrund erkennt man Freunde und Personen und die sind wie ein Spiegel zerbrochen. Ich finde es spiegelt perfekt wieder wie sie sich fühlt und zeigt ihren innerlichen Konflikt.

Zeichenstil:

Der Schreibstil von Adrian Alphona und Takeshi Miyazawa ist wieder angenehm zu sehen/lesen. Besonders wie beim letzten Teil sind die Menschen unterschiedlich und auch mal schlank und dann wieder etwas rundlicher. Auch diesmal war die Zeichnungen wieder sehr bunt. Dies macht nochmal deutlich das sie ein Teen ist.

Meinung:

Ich musste den zweiten Teil unbedingt lesen nachdem ersten. Ich finde es schön, dass jeder Teil abgeschlossen ist. Heute werde auch mehr darauf eingehen wie Kamala Khan zu Ms. Marvel geworden ist. Besonders bei dem Teil ist es sehr wichtig, da es zur Geschichte beiträgt.

Die Protagonisten ist Ms Marvel. Sie heißt eigentlich richtig Kamala Khan, kommt aus New Jersey und geht noch zur Schule trotzdem gehört sie zu den Avengers. Sie ist eine Pakistanische Amerikanerin und Muslimin. Ihr Leben ist ein wenig chaotisch, was aber typisch für ein Teenager ist. Durch die Terrigen-Nebel wird sie eine Gestaltwandlerin. Carol Danvers aka Captain Marvel ist das große Idol von Kamala Khan, deswegen nimmt sie den Namen Ms Marvel an, den Carol Danvers vor einiger Zeit abgelegt hat.

Dadurch kommt es auch zum großen Innerlichen Konflikt den Ms Marvel austragen muss. Ihr großes Idol möchte das sie eine Truppe von Leuten leitet. Diese soll Verbrechen vor sie passieren verhindern und die Leute in Gefangenschaft nehmen. Aber das kann nur passieren, weil Ulysses prophetische Kräfte hat und dadurch wird die Zukunft beeinflusst. Besonders Iron Man möchte dies nicht. Dadurch steht eigentlich Ms Marvel zwischen den Stühlen, trotzdem entscheidet sie sich direkt für ihr Idol. Als ihre Freunde aber in Gefahr sind muss sie ihre Loyalität überdenken zu Captain Marvel. Wie sie sich entscheidet ? Verliert sie alles durch Civil War 2 ?

Das Event Civil War 2 war schon sehr spannend und wurde mit dem Ms Marvel Band nochmal runder und zeigte klar wie es ist in einem Superheldenkrieg. Und welche Folgen es haben kann.

Fazit:

Das Band hat mir sehr gut gefallen. Es spielt zur Zeit vom Superheldenkrieg Civil War 2, dadurch ist die Spannung etwas anderes. Meine Frage war immer welche Folgen hat es für sie oder bleibt sie bei ihrer Meinung ? Ich konnte teilweise mit ihr fühlen und es war spannend dabei zu sein. Ich wurde von dem Band nicht enttäuscht. Für mich füllt Kamala Khan die Rolle der Ms Marvel perfekt aus.
    Das Comic kann jeder lesen, der den Superheldenkrieg Civil War 2 auch mal von einer anderen Seite sehen möchte.

liberiariums avatar
    liberiariumvor einem Jahr
    Ms. Marvel an ihren Grenzen

PLOT
    In ihrem nächsten Abenteuer Im Schatten des Krieges muss sich Kamala Khan aka Ms. Marvel gegen ihren Avengers-Kollegen Miles Morales in einem Wissenschaftswettbewerb durchsetzen. Aber nicht nur gegen Spider-Man muss sie sich beweisen, Ms. Marvel steht mit ihrem Idol Captain Marvel in Konflikt. Durch die Kräfte des Inhumans Ulysses können Verbrechen auf der Erde vorhergesehen werden, bevor sie überhaupt passieren – Captain Marvel und ihre Konsorten nutzen diese Fähigkeit, um die potentiellen Straftäter schon vor der eigentlichen Tat zu schnappen, was Ms. Marvel nach und nach infrage stellt. Als dann auch noch ihre Freunde ins Kreuzfeuer geraten, fällt Ms. Marvel eine Entscheidung.
    MEINUNGAls großer Ms. Marvel-Fan habe ich mich sehr auf den Folgeband gefreut und war ganz gespannt, wie die Geschichte um Kamala Khan weitergehen würde. Ms. Marvel gehört für mich ganz klar zu einer der besten Comic-Reihen, die Marvel aktuell auf den Markt bringt!

Rein storytechnisch wurde ich nicht enttäuscht. Ms. Marvel ist nun ein Teil der Avengers, damit hat sie eigentlich gar keine Zeit mehr für die Schule oder ihre Freizeitaktivitäten. Dass ihre Noten in den Keller gehen, bemerken auch ihre Eltern – lediglich ihre Mutter hat die Identität ihrer Tochter bereits durchschaut und versucht, Verständnis aufzubringen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Kamala ihre anderen Pflichten nicht vernachlässigt – aber genau das passiert natürlich mehr und mehr, je intensiver sie versucht, als Avenger zu agieren.
    In der ersten Geschichte des Bandes bricht ein regelrechter Kampf der Wissenschaftsfreunde aus, darunter auch Kamala und ihr bester Freund. Sie treten für ihre Schule in einem Kampf um die Wissenschaftskrone an. Ihnen gegenüber steht Miles Morales aka Spider-Man. Die Episode amüsierte mich besonders wegen des gekonnt eingesetzten Humors und dem Versuch, die geheimen Identitäten der beiden weitestgehend zu verheimlichen. Dass sie natürlich ihre Fähigkeiten trotzdem einsetzen, macht das erste Kapitel zu einem lustigen Verwirrspiel.
    Worum es in Im Schatten des Krieges aber eigentlich geht, ist die Loyalität gegenüber Captain Marvel. Sie ist Kamalas Vorbild – was sogar so weit geht, dass sie ihren alten Namen für ihre Superhelden-Identität angenommen hat. Als Captain Marvel allerdings Gebrauch von den Fähigkeiten des Inhumans Ulysses macht, um mögliche Straftäter einzubuchten, bevor sie ihr Verbrechen überhaupt begangen haben, zweifelt Ms. Marvel. Sie wird sich in diesem sensationell emotionalen Band über ihre Rolle im Universum bewusst und lernt auch die Freundschaft zu ihrem besten Kumpel wertzuschätzen.

Mich hat Im Schatten des Krieges sehr mitgenommen und ich habe mich mehrfach erwischt, wie mein Kopf beim Lesen einfach nur Nein, nein, bitte nicht, nein, nein! brüllte. Musste ich auf den ersten Seiten dank der Skurrilität um die geheimen Identitäten von Kamala und Miles noch sehr lachen, verdrückte ich am Ende sogar ein paar Tränen. Ich finde es erstaunlich, wie unfassbar gut die Story in Ms. Marvel immer ist!

Auch zeichnerisch kann ich mich nicht beschweren. Ich bin ein großer Fan von Adrian Alphonas Stil und habe mich sehr gefreut, dass das erste Kapitel wieder von ihm übernommen wurde – ich liebe einfach die Detailarbeit und die feine Strichführung und habe einfach das Gefühl: genau DAS ist Ms. Marvel! Im Folgenden übernimmt Takeshi Miyazawa, den die Ms. Marvel-Fans auch bereits kennen werden. Sein Stil ist nicht ganz so detailverliebt, wie der von Alphona und auch die Striche sind weniger fein, sondern auch gerne mal etwas gröber. Bei ihm wird es darüber hinaus oft mangahaft, was nicht ganz so mein Fall ist. Noch mehr in die Manga-Richtung geht allerdings der Stil von der italienischen Illustratorin Mirka Andolfo, die das erste Mal bei Ms. Marvel an Bord ist. Dafür hat es mich aber auch sehr gefreut, dass die Linien bei ihren Arbeiten für den Band wieder etwas dynamischer und feiner wurden – das passt ganz hervorragend zu den spannenden Abenteuern der Superheldin.

Und auch die Farben stimmen in dieser Geschichte. Ich bin immer ganz hin und weg, mit der Farbharmonie, die für Ms. Marvel gewählt wurde. Die Farben wirken satt, obwohl immer ein leichter Schleier über ihnen zu liegen scheint (so ist das Gelb nicht Knallgelb, sondern leicht orange usw.). Man möchte die Welt am liebsten nur noch in Ms. Marvel-Farben sehen!

FAZIT

Ich bin absolut begeistert vom zweiten Band! Mir gefiel die Storyline sehr gut, weil es endlich richtig zur Sache geht und Ms. Marvel überlegen muss, welche Position sie einnimmt. Sie ist nicht länger nur Fan von Superheld-XY, sondern kommt sie als Ms. Marvel richtig aus sich heraus. Dass aber ihr familiäres Umfeld und ihre Freunde in die Geschichte einbezogen werden, gibt der Erzählung von Kamala eine persönliche Note und man kann sich wunderbar mit der Heldin identifizieren. Der Band hat mich nicht nur amüsiert, sondern konnte er mich auch richtig schocken und fesseln. Die Dynamik der Geschichte gefiel mir sehr gut, sodass ich Ms. Marvel - Im Schatten des Krieges fünf von fünf möglichen Lesebrillen gebe! Kann jetzt bitte schon Band 3 kommen?

Tounys avatar
    Tounyvor einem Jahr