GEDOK, WUppertal Töchter der Schrift

Inhaltsangabe zu „Töchter der Schrift“ von GEDOK, WUppertal

Literarische Blicke auf biblische Frauen: Maria, Salome, Maria Magdalena, Marta. Sie sind Heilige und Verführerinnen, Mörderinnen, Mütter und Geliebte. Sie sind wissbegierig, sanft, fromm und kämpferisch: Was ist interessant an diesen Frauenfiguren? Sie alle sind Modelle für religiöses Denken und Handeln. Und sie waren und sind noch immer Impulsgeberinnen für literarisches und künstlerisches Arbeiten. Die Autorinnen dieses Bandes haben sich auf die Spuren dieser Frauen des Neuen Testaments begeben und sich in ihrer individuellen Lesart und in ihrer persönlichen Sprache der Geschichte dieser Gestalten genähert. Die hier versammelten Beiträge konfrontieren die biblischen Texte mit ihren literarischen sowie künstlerischen Adaptionen und werfen überraschend neue Blicke auf die vertrauten Frauen der Bibel. Mit Beiträgen von Angelika Zöllner, Jutta Höfel, Friederike Zelesko und Martina Jenkner

Sehr speziell. Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, hoch spannend. Biblische Frauen werden durchleuchtet und somit lebendig.

— ChristineN

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch