GILLES LEGARDINIER Demain j'arrête !

Inhaltsangabe zu „Demain j'arrête !“ von GILLES LEGARDINIER

Et vous, quel est le truc le plus idiot que vous ayez fait de votre vie ? Comme tout le monde, Julie a fait beaucoup de trucs stupides. Elle pourrait raconter la fois où elle a enfilé un pull en dévalant des escaliers, celle où elle a tenté de réparer une prise électrique en tenant les fils entre ses dents, ou encore son obsession pour le nouveau voisin qu'elle n'a pourtant jamais vu – obsession qui lui a valu de se coincer la main dans sa boîte aux lettres en espionnant un mystérieux courrier... Mais tout cela n'est rien, absolument rien, à côté des choses insensées qu'elle va tenter pour approcher cet homme dont elle veut désormais percer le secret. Poussée par une inventivité débridée, à la fois intriguée et attirée par cet inconnu à côté duquel elle vit mais dont elle ignore tout, Julie va prendre des risques toujours plus délirants, jusqu'à pouvoir enfin trouver la réponse à cette question qui révèle tellement : pour qui avons-nous fait le truc le plus idiot de notre vie ? Avec cette première comédie, Gilles Legardinier – déjà remarqué pour ses deux thrillers L'Exil des Anges et Nous étions les hommes – révèle une nouvelle facette d'une imagination qui n'a pas fini de surprendre. Drôle, percutant, terriblement touchant, son nouveau roman confirme ce que tous ceux qui ont lu un de ses livres savent déjà : Gilles a le don de raconter des histoires originales qui nous entraînent ailleurs tout en faisant résonner notre nature la plus intime. Voici un livre qui fait du bien !

Nach einem fulminanten Anfang war ich maßlos enttäuscht, wie die Geschichte weiterging - sowohl sprachlich als auch inhaltlich.

— BirgitConstant
BirgitConstant

Nette amüsante Story, aber viel zu konstruiert, zu weil hergeholt. Dennoch sehr geeignet, um mal wieder französisch zu lesen.

— Lilka
Lilka

Ich habe das Buch nur wegen dem Cover gekauft, aber auch der Inhalt war großartig! Ich habe lange nicht mehr beim Lesen so gelacht.

— Anjumon
Anjumon
  • Stark angefangen, stark nachgelassen

Demain j'arrête !

17. November 2016 um 19:09

Beim Durchstöbern der französischen Bücher im Regal fiel mir dieses durch seinen herrlich ironisch-sarkastischen Schreibstil zu Anfang des Buches auf. Auch der Klappentext klang vielversprechend. In das Gebäude, in dem die Hauptdarstellerin Julie Tournelle wohnt, zieht eines Tages ein Mann mit dem klingenden Namen Ricardo Patatras ein. Allein wegen seines Nachnamens beschließt sie, daß sie ihn unbedingt kennenlernen mußt, und stellt dazu die irrwitzigsten Dinge an.Der Anfang des Buches ist zum Schreien komisch. Julies Aktionen und Gedanken sind messerscharf und mit sehr spitzer Feder beobachtet und beschrieben. Ich habe mich köstlich mit dem Buch amüsiert, bis ich zu dem Kapitel kam, in dem Julie beschließt, ihre Stelle in einer Bank zu kündigen, Joggen zu gehen und in der Bäckerei nebenan zu arbeiten. Von da an ging es steil  bergab mit dem Unterhaltungspotential dieses Buches. Ich habe mich noch bis S. 172 durch viele konstruierte und an den Haaren herbeigeholte Szenen gequält, bevor ich zu den letzten 20 Seiten oder so geblättert habe. Auch das Ende fand ich nicht überzeugend und vom Stil her völlig anders als den bissig-lockeren Anfangston.Wer mal wieder ein leichtes französisches Buch lesen will, macht hiermit sicherlich nichts falsch. Ansonsten würde ich von einer Kaufempfehlung abraten.