GOLDBERG Unter Genies

Inhaltsangabe zu „Unter Genies“ von GOLDBERG

Als der junge Danny Goldberg 1969 seine erste Plattenkritik für Billboard schrieb, war ihm nicht klar, dass dies der Beginn einer steilen Karriere in der Musikbranche war. Er würde nicht nur aus Woodstock berichten, sondern auch PR für Led Zeppelin und KISS machen, Nirvana managen und die Labels Atlantic Records und Warner Bros. Records leiten. In Kurt, Led Zeppelin und ich blickt Goldberg zurück auf seine Karriere. Er erzählt aus vier Jahrzehnten Musikgeschichte und berichtet von begnadeten Künstlern, unter ihnen Patti Smith, Bruce Springsteen, Jackson Browne, Courtney Love und Sonic Youth. Klarsichtig verfolgt er die Entwicklung der Branche und ihrer Protagonisten von den sechziger Jahren, als Hippies und Gegenkultur den Ton angaben, über Punk und Grunge bis in die Gegenwart. Goldberg zeichnet das vielschichtige Bild einer chaotischen Branche, die zwischen Kunst und Kommerz liegt. Hier prallen Idealismus und Geldgier immer wieder aufeinander, und nicht nur Kurt Cobain dachte ständig darüber nach, wie er noch erfolgreicher werden könnte. Vor allem aber ist dieses Buch eine Liebeserklärung Goldbergs an den Rock ‘n‘ Roll, der seit Jahrzehnten mit seiner Musik unzähligen Fans einen Platz in der Welt gibt.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Über die Suche nach der eigenen Spiritualität und Indien. Interessant.

campino246

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

• Rezension zu "Unter Genies" von GOLDBERG

Unter Genies

17. November 2012 um 17:47

Musik-Promoter, Plattenchef, Agentur-Inhaber Danny Goldberg erzählt von seinen Klienten, die von KISS über Led Zeppelin bis Stvie Nicks, Nirvana und Warren Zevon reichten. Teilweise etwas behäbig, immer voller Wertschätzung, selten Kritik oder Nachtreten. Vieles bleibt wenig überraschend, der Stil ist nicht wirklich fesselnd. Lediglich die beiden letzten, längeren Kapitel über Curt Cobain/Nirvana und Warren Zevon sind dann dass, worüber sich der Musik-Freund freut. Innenansichten, Anekdoten, Beschreibungen, die man (vielleicht so) noch nicht kannte. Am Ende okay.