Gaëlle Rosendahl , Sarah Nelly Friedland Rom lebt!

Inhaltsangabe zu „Rom lebt!“ von Gaëlle Rosendahl

Das Leben im alten Rom ist Vergangenheit? Nein – Rom lebt! In der Schule nicht nur lernen, sondern auch Schabernack treiben, als Kämpfer in der Arena stehen oder mit den Legionären marschieren, heute gibt es neue und andere Möglichkeiten, in die Welt der Römer einzutauchen.
Die Begleitbroschüre zu einer ganz neuartigen und ungewöhnlichen Ausstellung enthält in einer speziellen Maltechnik angefertigte Bilder mit überraschendem 3D-Effekt. Szenen aus dem täglichen Leben von Römerinnen und Römern, ob Geschichten aus der Küche, von Festabenden, aus dem Alltag der Legionäre oder von Schiffsbeladungen im Hafen – die Römerzeit wird plötzlich auf besondere Art und Weise lebendig. Es bleibt keine Frage, wie die Bürger des Römischen Reiches ihr Leben meisterten, unbeantwortet: Ein Besuch beim Zahnarzt oder auch des öffentlichen Stillen Örtchens zeigen überraschend, dass vieles, was im heutigen Leben notwendig ist, auch damals schon zu den wichtigen Alltagsgegenständen gehörte. Und sei es das Xyluspongium – die Toilettenbürste.
Passend zu den Bildern und ihren Geschichten schlagen originale Fundstücke eine Brücke in die tatsächliche Vergangenheit. Kurze Texte verbinden die Objekte mit den Bildern und laden ein, sich interaktiv und kreativ zu beteiligen. Fotografieren ist in der Ausstellung ausdrücklich erwünscht, ja ein Muss! Der Besucher posiert mit dem Dargestellten und ein Foto dieser Szene macht die Illusion der Zeitreise perfekt. Dieser Begleitband ist ein Regiebuch und der Leser ist der Hauptdarsteller.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist