Die Macht der Clans: Band III

von Gabi Büttner
Die Macht der Clans: Band III

Ladylike0s avatar

Inhaltsangabe zu "Die Macht der Clans: Band III"

Was würdest du opfern im Kampf um die Freiheit?

Die Rebellion auf Terra 2 droht zu scheitern. Um der Vernichtung zu entgehen, muss sich Larissa vor dem Weltenrat ihrer größten Angst stellen und dem skrupellosen Lord Batisté erneut gegenübertreten. Rasch wird klar, dass nicht nur der Clanlord seine Ziele mit aller Härte verfolgt. Unterdessen versucht Chris verzweifelt, zu seiner Gefährtin zu gelangen. Dazu ist er auf die Hilfe eines Mannes angewiesen, der der Rebellion den Untergang bringen kann. Chris bleibt jedoch keine andere Wahl, will er auch seinen Freund Dave aus Batistés Militärbasis befreien.

Der Abschluss der Reihe „Die Macht der Clans“ nimmt den Leser mit auf eine atemberaubende Reise voller Intrigen und Täuschungen, während Chris und Larissa versuchen, ihre Liebe zueinander zu bewahren.

ISBN:B07DFN6DVM
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:30.05.2018

T
    theresa_stvor 3 Monaten
    Gelungener Abschluss

Gesamt wirkt dieses Cover ziemlich düster und dunkel, was aber eigentlich sehr gut zur Stimmung dieses Buches passt. Auch der Laser (ich nenn es mal zumindest so), der durch CLANS durchleuchtet, gefällt mir und passt gut zum Science-Fiction-Aspekt.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Auch dieser Band ist aus der Sicht des Erzählers geschrieben. Wie schon in der Vorgängerbänden wechselt es immer wieder zwischen den Sichten der unterschiedlichen Charaktere. Dies wurde in diesem Band wieder sehr gelungen umgesetzt. Es war sehr spannend zwischen den Charakteren und in diesem Teil dadurch auch sehr zwischen den verschiedenen Handlungssträngen zu wechseln. Zudem wurden etwaige Handlungssprünge dadurch sehr flüssig eingebaut.

Beim Anfangen mit dem Lesen dieses Bandes tat ich mich ein wenig schwer - da ich mich nicht mehr genau an alle Details des Vorgängers erinnern konnte. Bald war ich aber wieder von der Handlung gefangen. Larissa und Chris haben im zweiten Teil verdammt viel durchgemacht, was natürlich Narben hinterlassen hat. Trotzdem beweisen beide immer wieder eine unglaubliche Stärke. Es war teilweise herzzereißend ihre Gefühle nachzuempfinden. Auch Joshua ist im letzten Band mit den beiden geflohen. Er bleibt lange Zeit sehr mysteriös - schlussendlich gibt es hier aber auch einige Enthüllungen (teilweise habe ich sie geahnt). Besonders gefallen hat mir in diesem Band auch die Entwicklung von Dave. Er lernt endlich wieder, was es heißt zu lieben und wie so eine Beziehung sein kann - auch wenn mir hier ein paar Dinge nicht soo ganz gefallen haben (*vorwurfsvoll zur Autorin gucke*).

Die Handlung war anfangs sehr gespalten zwischen den Vorgängen in der Basis aus Daves Sicht und der Fluchtsituation rund um Chris und Larissa. Es gab hier einiges an Gefühlen, aber natürlich auch einiges an Action. Auch Zerro durfte man in diesem Buch näher kennenlernen. Es gab einige überraschende Wendungen, die ich so vielleicht nicht ganz kommen sah. Man muss dazusagen, dass die Autorin auch in diesem Band nicht vor Grausamkeit zurückschreckt und den Charakteren einiges zumutet. Batiste hatte hier natürlich auch wieder seine Finger im Spiel. Aber auch andere Beteiligte schreckten nicht vor brutalen Handlungen zurück.

Gegen Ende gibt es einen großen Showdown, bei dem bis zum Schluss unklar war, wie die Geschichte wohl ausgehen könnte. Es gab dann auch noch mal einige Enthüllungen, die ich nur teilweise kommen sah. Der Schluss war dann eigentlich ziemlich befriedigend, sodass ich die Charaktere fast alle guten Gewissens Ziehen lassen kann - einzig Daves weiteres Schicksal würde mich sehr interessieren (vielleicht lässt sich die Autorin hier ja zu einer Bonusgeschichte breit schlagen ^^).

Fazit:
    Gelungener Abschluss mit tiefen Gefühlen und ohne Zurückschrecken vor Grausamkeit, zudem mit einigem an Action und spannenden Wendungen - von mir 5 von 5 Sternen :)

Ladylike0s avatar
    Ladylike0vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Die Charaktere, sowie diese Geschichte wurde so authentisch beschrieben, sodass sie mich auf ewig begleiten werden.
    Grandioser Abschluss einer grandiosen Reihe ♥

(ACHTUNG! Band 3 der Reihe! Klappentext, sowie Rezension enthält Spoiler zu vorherigen Bänden)

**R** "Die Macht der Clans 3" - von Gabi Büttner

Klappentext:

„Die Rebellion auf Terra 2 droht zu scheitern. Um der Vernichtung zu entgehen, muss sich Larissa vor dem Weltenrat ihrer größten Angst stellen und dem skrupellosen Lord Batisté erneut gegenübertreten. Rasch wird klar, dass nicht nur der Clanlord seine Ziele mit aller Härte verfolgt. Unterdessen versucht Christ verzweifelt, zu seiner Gefährtin zu gelangen. Dazu ist er auf die Hilfe eines Mannes angewiesen, der der Rebellion den Untergang bringen kann. Chris bleibt jedoch keine andere Wahl, will er auch seinen Freund Dave aus Batistés Militärbasis befreien.“

Meinung:

Mit Band 3 der Reihe findet „Die Macht der Clans“ ein Ende. Genau wie in Band 2, fand ich den Einstieg in der Fortsetzung etwas schwierig. Seitdem ich den vorherigen Band gelesen habe, liegt bereits einige Zeit zurück. Die Namen, Handlungen und Gesichter sollte man besser noch im Kopf haben. Alle Bände am Stück zu lesen, würde sich natürlich auch anbieten. Nachdem ich langsam in der Geschichte angekommen und ich mich wieder ein wenig besser unter den Charakteren auskannte, zog mich Gabi Büttner direkt in eine Spannungswelle hinein.

Dieser Band setzt genau da an, wo die Handlung im Band 2 geendet hat. Chris, Larissa und der Leibarzt von Batisté Joshua sind auf der Flucht. Doch Batisté setzt ihnen nach, hält sie unter Beschuss und schmiedet grausame Pläne.

Chris‘ besten Freund Dave mussten sie im feindlichen Lager zurücklassen. Dieser versucht wiederum nicht aufzufallen und sich wie ein Krieger des Feindes zu geben. Nachdem er die Pläne von Batisté erfährt, versucht Dave von innen heraus Leute zu finden mit denen er etwas gegen ihn unternehmen kann. Somit befinden sich alle in einer recht brenzligen Situation.

Ein hohes Level an Spannung begleitet all diese Szenen. Besonders auch, weil die Autorin mit ihren Charakteren nicht zimperlich umgeht. Dies hat man bereits in den vorherigen Bänden erlebt und somit bangt man durchgehend um so viele liebgewonnenen Personen. Es ist teilweise grausam, brutal, Angst einflößend und unfassbar realistisch. Immerhin geht es den Rebellen in Terra weiterhin darum, die Macht der Clans zu brechen und kein Herrscher lässt sich freiwillig seiner Macht entreißen. Sie befinden sich im Krieg und ein Krieg fordert Opfer, Narben, seelische Schmerzen, Verluste und beinhalten auch nicht immer einen Ritter in strahlender Rüstung.

Das bekommt besonders Larissa zu fühlen. In der Zeit in Batistés Lager hat sie einiges durchmachen müssen. Er hat ihr Schmerzen zugefügt, sie geschändet und mehrfach eine Willenskontrolle durch Nanobots aufgezwungen. Auch an Chris ist die Folter in Bastités Obhut nicht spurlos vorbeigezogen. Nach der Flucht aus seinen Klauen, wünscht man ihnen ein paar ruhige Minuten und Frieden. Doch sicher sind sie vor ihm weder in ihren Träumen noch in der Realität.

Die Beiden sind solch starke Persönlichkeiten. Sie lassen sich nicht brechen, haben einen unfassbaren Willen und eine Kraft, vor der ich den Hut ziehe. Auch sie brauchen ihre Freiräume, Zeit für Panik und Schwäche, aber das macht sie nur authentischer.

Bastité bleibt aber nicht der einzige unberechenbare Charakter. Joshua, der alte Leibarzt von ihm, hält einiges hinter Verschluss. Seine Fäden hat er öfter im Spiel, als allen bewusst ist. Auch der Großherrscher von Terra und den Clans Zerro lernt man in diesem Band näher kennen. Dem Leser begegnen auch hier wieder neue Charaktere. Die einen unberechenbar, grausam oder berechnend, während die anderen warmherzig, stark oder vor Mut nur so strotzen. Gleichzeitig sieht man alte Charakteren wieder, die man ins Herz geschlossen hat oder vor denen man sich bereits seit einigen Seiten fürchtet.

Im Abschlussband tritt Gabi Büttner nochmal heftig aufs Gaspedal. Es werden einige Pläne geschmiedet, davon gehen viele schief, Menschenleben werden gefährdet, sowie der seelische Frieden mehrerer Personen. Vertrauen geht in die Brüche, Kämpfe und Intrigen werden ausgefochten. Es gibt Action, Liebe, Vertrauen, Hass und viel Verantwortung für die Protagonisten. Die Autorin hält einige Überraschungen bereit. All dies verpackt sie in einen bildgewaltigen Schreibstil, vor denen ich besonders zartbesaitete Leser warnen würde. Charaktere verarbeiten innere Abgründe, die noch lange beschäftigen können.

Fazit:

Auch wenn mir der Einstieg wieder etwas schwer viel, war es doch ein rundum gelungener Abschluss. Vor der Autorin und ihrem Schreibstil ziehe ich den Hut. Ihre Charaktere, sowie ihre Geschichte wurde so authentisch beschrieben, sodass mich ihre Geschichte auf ewig begleiten wird. Die Reihe werde ich sicherlich noch öfter verschlingen.