Cover des Buches Die Macht der Clans: LiebesRebellion (ISBN: B01EOMUYPU)
W

Titel: Liebesrebellion
Autorin: Gabi Büttner
Genre: Dystopie/Liebe
Seitenzahl: 309 Seiten

Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (11. Mai 2016)

gelesenes Format: e-book (ePub)

Die Erde ist nicht mehr das, was wir kennen, es tobt ein Machtkampf zwischen Rebellen und der Oberschicht. Larissas Leben wird entzwei gerissen, als sie festsstellt, dass sie inmitten Intrigen aufgewachsen ist und sie der Schlüssel zu mehr Macht sein kann. Doch wem kann sie trauen? Wer aus den Reihen, die sie ihr Leben lang kennt, will nur das Beste? Und was ist mit Chris? Wer ist er wirklich? Und ist sie bereit, alles hinter sich zu lassen, und auf ihr Herz zu hören oder ist der Preis dafür einfach zu hoch?

Larissa und Chris können unterschiedlicher nicht sein und doch verbindet sie das stärkste Gefühl dieser Welt miteinander. Können sie zueinander finden und damit die Welt, in der sie leben, ändern?

Rezension:

Im Moment habe ich wirklich Lust Liebesgeschichten zu lesen und wenn dann noch ein Teil Erotik dabei ist, umso besser! Deshalb habe ich mich für dieses Buch entschieden und mich um eine Rezensentenstelle beworben. Allerdings nicht so fort, wenn ich ehrlich bin. Das hat den einfachen Grund, dass mich das Cover gar nicht anspricht. Nichtmal ein winziges kleines Bisschen. Es sieht aus, wie ein Cover von einem dieser Schundromane, die meine Eltern immer irgendwoher hatten und die nach dem Lesen in der blauen Tonne gelandet sind. Mich erinnert speziell die Farbwahl an Kitsch pur und das ist einfach nicht mein Ding.

Mein Glück ist nun, dass die nächste Bücherbestellung noch nicht da war und ich trotzdem wieder etwas lesen wollte. Also habe ich mich beworben und ein e-book-Exemplar zugeschickt bekommen. Nun, um es kurz zu machen, der Inhalt entspricht genau meiner momentanen Leselust. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, ich habe von Anfang an mitgefiebert und sogar um einige Figuren getrauert, zumindest ein bisschen. Dieses Buch ist nicht immer eitel Sonnenschein, aber gerade das macht den Reiz aus, es zu lesen. Ich wollte wissen, wie es weiter geht, ich wollte, dass die Hauptfiguren sich wiedertreffen und ich wollte Gerechtigkeit. Wenn ein Buch das erreicht, hat es gewonnen. Fast, denn es muss genau diese Spannung auch halten. Das schafft diese Geschichte auch zu 80%, den restlichen Teil stellen teilweise nervende Ansichten der Charaktere und teils Flufftext. Das ist eine wirklich gute Mischung, die von vielen anderen Autoren erst einmal erreicht werden muss. Mir ist klar, dass ein Buch nicht 100% spannend sein kann, deshalb bin ich den Charakteren auch nie böse gewesen, selbst wenn ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle anders gehandelt hätte. Wichtig ist für mich, dass mich ein Buch zwar emotional mitnimmt, also weinen oder wütend werden lässt, ich aber nicht das Gefühl habe, dass ich in die Geschichte hineinspringen und einen Haufen Schläge verteilen muss, da sonst die Charaktere alles machen, aber nicht, die Geschichte vorantreiben. Ich habe an einer Stelle relativ am Ende des Buches glücklich geseufzt und ganz am Ende war ich nervös. (Achtung Spoiler: Es gibt einen spannenden Cliffhanger.) Was will ich also mehr?

Schön ist auch, dass die Charaktere sich entwickeln und Anzeichen dafür zeigen, andere Denkweisen aufzunehmen. Wenn so etwas passiert, freue ich mich immer. Dann bin ich zufrieden und stecke auch kleinere nervende Zwischensequenzen gut weg, weil ich dann noch Hoffnung habe, das die Geschichte sich vernünftig entwickelt. Zu Anfang hatte ich hier das Gefühl, dass man nur einen kleinen Ausschnitt der Personenumfelder sieht. Man weiß, dass Larissa gesellschaftlich etabliert ist und einen recht hohen Rang bekleidet. Man weiß auch, dass damit gewisse Verplichtungen einhergehen und kann die Enge, die sie manchmal fühlt, nachvollziehen. Chris kommt dagegen aus einem anderen Umfeld, aber auch dieses entwickelt sich und man lernt das ganze Buch über sehr viel über einzelne Charaktere und doch am Ende nicht alles. Das lässt viel Spielraum für weitere Ideen und Entwicklungen in Teil 2. Ich bin sehr auf Larissas Mentor gespannt und hoffe, das er in Teil 2 viel häufiger vorkommt.

Kleinere Abzüge bekommt die Geschichte von mir trotzdem, weil ich mir sprachlich ein bisschen mehr erhofft hatte (um die Geschichte mehr zu unterstreichen) und ganz (rechtschreib-)fehlerfrei ist das Buch auch nicht.

So komme ich am Ende insgesamt auf gute 3,7 Sterne. Wie immer runde ich auf 4 volle bei Amazon auf. Bitte weiter so!

Fazit:

Wer Lust auf eine erotischte Liebesgeschichte hat, die auch noch viel Handlung und sympathische Charaktere mitbringt, der sollte sich vom Cover definitiv nicht abschrecken lassen und das Buch lesen. Mir hat es wirklich Spaß gemacht.