Gabi Grabowski Fiete F. Fichtel, der tanzende Tannenbaum

Inhaltsangabe zu „Fiete F. Fichtel, der tanzende Tannenbaum“ von Gabi Grabowski

Fiete F. Fichtel, ein klein gebliebener Tannenbaum und seine zwei besten Freunde Vehbi, eine überdimensionale Waldmaus und Melos, ein furchtsames Liliput-Warzenschwein, dessen schreiende Panikattacken unter den Waldbewohnern legender sind, sind so ganz anders als ihre Artgenossen. Belustigungen oder auch mitleidige Blicke über ihr Anderssein, sind an der Tagesordnung. So oft sie können, streifen sie getrennt von den anderen umher.
Manchmal besuchen sie aber auch ein Backsteinhaus am Rande des Waldes und lugen neugierig, zumeist in eines der Wohnzimmerfenster. Sie wissen vieles über die Bewohner, diese aber nichts über sie.
Es begab sich kurz vor dem Weihnachtsfest. Sie saßen wieder auf dem Fenstersims und beobachteten, wie die beiden Mädchen der Familie, Zoe und Lea, sich zum Takt einer Musik grazil, bewegten. In diesem Moment war es um Fiete geschehen. Er verliebt sich unsterblich. In die Musik und noch mehr in die Bewegung des Tanzes. Schließlich gelangen sie wegen der Musik zu vorgerückter Stunde, die Bewohner hatten sich zur Ruhe begeben, in das Haus, werden aber von Zoe und Lea dabei überrascht.
Die drei Freunde rechnen es Zoe und Lea hoch an, das sie ihr Geheimnis nicht verraten. Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht. Als die Familie einige Zeit später über ein Wochenende verreist, dringen Einbrecher in das Haus. Ein aufregendes Abenteuer beginnt.
Diese Erzählung ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, die Bewahrung von Geheimnissen und die Überwindung von Vorurteilen.

Schwestern für einen Sommer

Schwestern für einen Sommer, die optimale Strand- und Sommerlektüre!

animsle1510

Oxenberg & Bernstein