Vogelgrippe

von Gabi Hoffbauer
Vogelgrippe

Inhaltsangabe zu "Vogelgrippe"

Fakten - Gefahren - Schutzmassnahmen.
Die tödliche Vogelgrippe erreicht bedrohliche Ausmaße. Unaufhaltsam breitet sie sich nun auch in Europa aus. Tote Wildvögel, infizierte Hühner und Gänse und verendete Haustiere sorgen für wachsende Angst in der Bevölkerung, während unsere Politiker weiterhin beruhigende Parolen ausgeben.

Grippeepidemien haben im letzten Jahrhundert mehr Menschen das Leben gekostet als der Erste Weltkrieg. Und rein statistisch gesehen ist die Zeit für eine neue Pandemie gekommen. In seiner jetzigen Gestalt stellt das H5N1-Virus noch keine weltweite Bedrohung für den Menschen dar. Doch eine kleine Mutation würde ausreichen, um es zu einer tödlichen Gefahr für die Menschheit werden zu lassen.
Die renommierte Wissenschaftlerin Gabi Hoffbauer hat sich intensiv mit der Vogelgrippe beschäftigt und alle wichtigen Informationen recherchiert: Wie gefährlich ist das Virus wirklich? Wie kann man sich, seine Familie und seine Tiere vor der Krankheit schützen? Welche Verhaltensregeln sind zu beachten. Und: Wie gut sorgen Regierung und Politik für die Bevölkerung vor? Wird wirklich alles Notwendige getan oder wurde die Gefahr zu lange verharmlost?

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.03.2006