Cover des Buches Das Regenmädchen (ISBN: 9783550088605)
gaby2707s avatar
Rezension zu Das Regenmädchen von Gabi Kreslehner

Rezension zu "Das Regenmädchen" von Gabi Kreslehner

von gaby2707 vor 13 Jahren

gaby2707s avatar
gaby2707vor 13 Jahren
A9 Richtung Berlin: Eine junge Frau im Pailettenkleid läuft auf die Straße und wird von einem BMW erfasst und getötet. Der Fahrer erleidet einen Schock und beteuert immer wieder, sie nicht gesehen zu haben. Die Ermittler Franziska "Franza" Oberwieser und Felix Herz werden mit den Ermittlungen betraut. Franza ist seht betroffen und verspricht, alles zu tun um diesen Fall aufzuklären. Meine Meinung: Ich hatte mich auf einen spannenden Krimi vorbereitet - wurde hier allerdings entäuscht, da der Mörder für mich sehr schnell auszumachen war. Auch das Cover finde ich etwas missverständlich: Marie ist immerhin schon 20 Jahre alt und hat mit diesem kleinen Mädchen nicht mehr gemeinsam. Trotzdem fand ich das Buch lesenswert. Die Personen, mit ihren kleinen Fehlern und Schwächen, und Örtlichkeiten werden allesamt sehr gut beschrieben, der Schreibstil ist flüssig und eingängig und die Geschichte gut nachvollziehbar, wenn auch manchmal für mich etwas übertrieben. Eine Lektüre für zwischendurch. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich von Franza und Herz wieder mal einen Krimi zu lesen bekäme, wo sich die Spannung allerdings hält und nicht schon nach wenigen Seiten aufgelöst wird. Die österreichische Schriftstellerin Gabi Kreslehner (*1965) wuchs mit 6 Geschwistern auf einem Bauernhof auf und arbeitete als Lehrerin an der Hauptschule in Ottensheim. Hier begann sie wieder literarisch zu arbeiten.