Gabi Neumayer , Alexander von Knorre Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes

Inhaltsangabe zu „Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes“ von Gabi Neumayer

Sherwood Holmes, der genialste Meisterdetektiv unserer Zeit, löst im Verborgenen einen Fall nach dem anderen. Aber wie soll so die Welt jemals von seinen Großtaten erfahren? Die Spürnase entschließt sich, seine Abenteuer in einem Blog niederzuschreiben. Im ersten Fall bekommt er es mit Großwildjägern zu tun, als Nashörner, Elefanten, Giraffen und Löwen aus den Zoos verschwinden. Sherwood reist mit seinem Hamster Dr. Watson in die Sahara, wo er einen gigantischen unterirdischen Park ausfindig macht. Doch Erzfeind Möhren-Arty heftet sich auf seine Spur...

Tolle, witzige Idee...super umgesetzt! :D

— Anke_Ackermann

Tolles Kinderbuch auch wenn es etwas kurz ist.

— Keri

ein echt tolles, zeitgemäßes Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen

— Sathokina

Nicht nur für Kinder

— Postbote

Sehr anspruchsvolles Buch für Kinder, spannend und originell aufbereitet.

— Mrs_Nanny_Ogg

Ein toller Kinderkrimi in Blog-Form geschrieben mit sehr tollen Charakteren.

— Marion2505

Sherwoods Fall selber war spannend, aber auch an manchen Stellen verwirrend.

— Taluzi

Ein spannender, moderner, witziger Kinderkrimi à la Holmes

— Eternity

Detektivgeschichte mal anders

— anke3006

Interessantes Experiment: ein Blog-Buch von Sherwood Holmes! Die Blog-Story hat uns nicht ganz überzeugt, dafür die Blogbeiträge umso mehr.

— black_horse

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Sherwood Holmes

Letizia

02. May 2016 um 17:32

Der junge Sherwood Holmes ist ein genialer Meisterdetektiv. Schon länger löst er die kniffligsten Fälle. Aber alles ohne die angebrachte Anerkennung, wie Sherwood findet. Er kommt auf die Idee, seine Abenteuer in seinem Blog festzuhalten und sie so der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der nächste Fall lässt auch nicht lange auf sich warten. Überall verschwindet die Großfauna aus den Zoos. Zusammen mit seinem Hamster Dr. Watson macht sich Sherwood auf den Weg. Wie die Beschreibung es schon vermuten lässt, ist das Buch als Blog aufgebaut. Dabei waren die Kommentare zu den einzelnen Einträgen immer das Highlight. Vom Fall selbst möchte ich nicht zu viel schreiben, um auch nichts zu verraten. Es wurden hier auch zwei Fälle vermischt, was manchmal schwierig gemacht hat, allem gut zu folgen. Der Hauptfall ist recht einfach aufgebaut, lässt den jungen Lesern aber genügend Spielraum um selbst mitzurätseln. Beim Umfang hätte ich mir etwas mehr gewünscht hätte, da es doch recht kurz war. Die Kommentare und die Entwicklung der Verfasser dahinter war meistens tatsächlich interessanter, als die Ermittlung an sich. Was zugleich negativ - auf den Fall bezogen - und positiv - für diese tolle Idee - ist. Natürlich bleiben ein paar Fragen offen, denn es sollen ja noch Bände folgen. Obwohl es mich doch sehr interessiert, wie Möhren-Arty aussieht. Ein netter und unterhaltsamer Detektivroman für junge Spürnasen und vielleicht auch für Ältere etwas, da der Schreibstil doch recht anspruchsvoll für ein Kinderbuch ist. Schwierige Wörter werden daher auch erklärt.

• Ein spannender, moderner, witziger Kinderkrimi à la Holmes

Eternity

Es gibt viele Sherlock Holmes-Adaptionen. Und doch sind es, nach meinem Fan-Geschmack, noch immer nicht genug! Denn jede ist anders, jede ist neu und die meisten davon haben wirklich tolle Ideen! So, auch hier! "Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes" ist eine moderne Stilvariante der Kriminalgeschichte um den Meisterdetektiven. Wie der Titel bereits verrät ist die Geschichte in Blog-Form geschrieben, eine "Neuerscheinung" unseres modernen, technischen Zeitalters. Früher schrieben Journalisten Kolumnen in Zeitungen, heute kann Jedermann einen Blog verfassen und online stellen. Eigentlich hält Sherwood Holmes von dieser Veröffentlichung und Zur-Schau-Stellung nicht viel. Andererseits möchte sein kleines überselbstbewusstes und arrogantes Herzchen auch die Ernte seines Erfolgs pflücken dürfen. Wer schon so schlau und clever ist, dem sollte auch auf die Schulter geklopft werden! ;) Die Geschichte ist für Kinder (und Holmes-Fans) wirklich spannend und durchaus witzig geschrieben! Auch wenn Holmes hier nicht gerade der große Sympathie-Träger ist, so sind die anderen Charaktere und Kommentare seiner Blog-Fans lustig und unterhaltsam. Ich muss gestehen, ich bin kein ganz so großer Fan der Illustrationen. Der Stil spricht mich einfach nicht an. Aber über Kunst lässt sich ja bekanntermaßen streiten und Geschmäcker sind einfach unterschiedlich. Aber für mich kommt es auch gar nicht allzu sehr auf die Bilder an, sondern auf die Geschichte! Und die hat wirklich Spaß gemacht! :)

Draculuna

10. April 2016 um 20:04
  • Leserunde zu "Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes" von Gabi Neumayer

GabiNeumayer

Ein junger Meisterdetektiv, ein gefährlicher Feind – und jede Menge verschwundene Tiere ... Worum geht‘s in dem Buch „Der Fall der verschwundenen Nashörner“? Sherwood Holmes, der genialste Meisterdetektiv unserer Zeit, löst im Verborgenen einen Fall nach dem anderen. Aber wie soll so die Welt jemals von seinen Großtaten erfahren? Die Spürnase entschließt sich, seine Abenteuer in einem Blog niederzuschreiben. Im ersten Fall bekommt er es mit Großwildjägern zu tun, als Nashörner, Elefanten und Löwen aus den Zoos in aller Welt verschwinden. Sherwood reist mit seinem Hamster Dr. Watson in die Sahara. Doch Erzfeind Möhren-Arty ist ihm dicht auf den Fersen ... Und auch das mit dem Bloggen hat Sherwood sich anders vorgestellt. Denn die Kommentatoren seines Blogs erstarren keineswegs in Ehrfurcht vor Sherwoods Genie, sondern haben jede Menge freche Bemerkungen auf Lager. Wer kann mitmachen? Ich freue mich über Spürnasen, Sherlock-Holmes-Fans und und Kinder ab zehn Jahren, die allein oder mit einem Erwachsenen mitlesen wollen. Erwachsene, die (mit oder ohne Kinder) mitlesen möchten, sind ebenfalls willkommen! So geht‘s! Wenn ihr mitmachen wollt, beantwortet in eurer Bewerbung bitte diese Frage: „Wenn du DetektivIn wärst, welche Fälle würdest du gern lösen?“ Schreibt auch dazu, warum ihr bei der Leserunde dabei sein wollt. Der Verlag, Knesebeck, stellt 10 Bücher für diese Leserunde zur Verfügung. Aber natürlich kann sich auch jede/r daran beteiligen, der ein eigenes Exemplar hat. Ab dem 17. Februar ist das Buch im Handel erhältlich. Schreibt eure Bewerbung bitte bis zum 15. Februar. Die Leserunde beginnt dann am 20. Ach ja ... Wer bis zum 15. März eine der Aufgaben im Thema „Spürnasen-Aufgaben“ löst und hier postet, kann etwas gewinnen. Am 20. Februar findet ihr die Aufgaben hier - und dann verrate ich auch, was es zu gewinnen gibt. Die Sherwood-Erfinderin Ich bin übrigens die Kinderbuchautorin Gabi Neumayer, und ich habe „Sherwood“ erfunden. Klar, ich wäre gern so clever wie Sherwood Holmes – aber man kann nicht alles haben ... Etwa 40 Kinderbücher habe ich bisher geschrieben, darunter Science-Fiction-Geschichten, englische Lernkrimis, Agenten- und Piratengeschichten, Bilderbücher und Kindersachbücher, zum Beispiel für die Reihe: „Frag doch mal die Maus“. Mehr Infos gibt es auf ihrer Homepage.

• Blogger Sherwood und Dr. Watson ermitteln

Donauland

04. April 2016 um 11:57

Kennt ihr den erfolgreichsten Ermittler Sherwood Holmes und den Hamster Dr. Watson? Wir hatten von seinen großartigen Erfolgen bei seinen Ermittlungen noch nichts gehört. Wie kann es sein, dass so ein Meisterdetektiv nur im Hintergrund arbeitet?Daher entscheid sich Sherwood einen Blog zu eröffnen, um seine Erfolge in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Er startet mit den Einträgen zu seinem ersten Fall, in dem er Großwildjägern auf ihre Schliche kommen möchte. Aus den unterschiedlichen Zoos verschwinden spurlos Nashörner, Elefanten, Giraffen, dabei ist es doch gar nicht so einfach, so große Tiere einfach zu „entführen“. Ob es Sherwood Holmes gelingt, die Megafauna zu retten? Wenn ihr neugierig seid, folgt einfach seinem Blog, dann bekommt ihr die neuesten Fortschritte bei der Spurensuche aus erster Hand erzählt.Das witzige, sehr detaillierte Cover hat unsere Neugier auf das Buch geweckt: das Nashorn galoppiert einem richtig entgegen, auf der Spitze des Horns hält sich der Hamster Dr. Watson fest. In der linken oberen Ecke erkennt man Sherwood Holmes durch eine Lupe. Dieses Cover sticht einem sofort ins Auge. Die Illustrationen von Alexander Knorre sind einfach gelungen. Die Avantare bei den Kommentaren fanden wir einfach gelungen, mein kleiner Sohn war einfach begeistert.Wie bereits erwähnt ist das Buch in Form eines Blogs gestaltet, jeder Eintrag mit den Kommentaren entspricht einem Kapitel. Natürlich kann auch jeder Blogeintrag geliked werden. Sherwoods Blogbeiträge sind kurzgehalten, doch der Text ist nicht so einfach laut vorzulesen, da die Sätze teils komplex aufgebaut sind. Daher ist das Lesealter ab 10 richtig gewählt. Besonders gut gefiel uns, dass beim Lesen auch etwas gelernt werden kann, denn Sherwood verwendet des öfteren Wörter (Faksimile, Revers, Megafauna), die den Kindern noch nicht so geläufig waren, die werden in den Kommentaren zum Teil oder auch mit Fußnoten erklärt.Sherwood ist von sich selbst überzeugt, er weiß, dass er die kniffligsten Fälle lösen kann. Meine Jungs mochten ihn trotzdem, denn er ist talentiert und behält immer alles im Auge. Er ist uns aber noch immer ziemlich unbekannt ein bisschen sogar geheimnisvoll, denn genaueres über ihn erfährt man leider nicht. Besonders gut gefiel ihnen Dr. Watson, der ihn bei den Ermittlungen unterstützte. Doch kommen sie Möhren-Arty auf die Schliche?Die Kommentare im Blog waren für uns das Highlight, wer sich wohl hinter den Bloggern versteckt, da rätselten wir immer! Besonders die Beiträge von Toughgirl und Blitzmerker32 sind klasse. Die Beträge sind richtig unterhaltend und amüsant.Der Fall selbst war spannend, zwar manchmal etwas „verstrickt“, da ein alter Fall auch parallel behandelt wird. Trotzdem hatten meine beiden Jungs viel Spaß beim Mitraten. Meine Jungs freuen sich schon auf den nächsten Fall mit Sherwood und Dr. Watson!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. April 2016 um 15:25
  • (Affen)Haarsträubendes Abenteuer mit Sherlock, äh Sherwood Holmes!

Jester888

Der Inhalt ist ein "Krimi", wie man am Titel schon erkennen kann eine Abwandlung des Meisterdetektivs Sherlock Holmes. Er löst mit seinem Hamster Dr. Watson knifflige Fälle, wie in diesem Buch nun der von verschwundenen Zootieren. Dies schreibt er - ganz modern - nun in einem Blog, damit die ganze Welt an seiner "Genialität" teilhaben kann. Das Cover ist ansprechend und witzig gezeichnet (siehe Dr. Watson auf dem Horn des Nashorns reitend ;o) Das Format des Buches selbst ist für ein Kinderbuch recht ungewöhnlich, aber ich finde es total handlich und angenehm. Der Inhalt: Witzig, spritzig,...uvm! Die Idee mit dem Blog und die Kommentare der User sind einfach spitze! Zwar sind manche Dinge wortwörtlich an den Haaren (Gorillahaar :o) herbeigezogen, aber das tut dem Esprit* (von Geist und Witz sprühende Art) des Buches keinen Abbruch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. (Rezension für mein erstes Gewinnbuch)

Draculuna

23. March 2016 um 08:53
  • Bloggen -- total angesagt

Sathokina

12. March 2016 um 19:29

Inhalt:Sherwood Holmes ist ein ziemlich genialer Ermittler. Doch leider bekommt die Welt nichts von seinen Taten mit und daher hat er sich überlegt, einen Blog zu errichten und die Menschen so an seinen Fällen teilhaben zu lassen. In seinem ersten Fall ist er auf der Suche nach Tieren, die aus Zoos verschwunden sind. Unterstützt wird er von seinem Hamster Dr. Watson und Mrs. Hudson, seiner Assistentin. Und da Sherwood Holmes ein außerordentlich talentierter Detektiv ist, hat er nebenbei noch einen zweiten Fall zu lösen. Kommentiert werden seine Blog-Einträge jeweils am Ende des Kapitels von verschiedenen Bloggern, die sehr unterschiedlich sind.Mein Urteil :ich finde es ein tolles Kinderbuch. Die Geschichte liest sich flüssig und ist spannend. Die Blogger-Kommentare sind einfach klasse und die Avatare passen super (bei manchen bin ich mir immer noch nicht sicher wer genau dahinter steckt). Ich freue mich schon auf einen nächsten Blog von Sherwood und Dr. Watson .Daumen hoch und 4 Sterne

• Blogen ist der Weg

Postbote

07. March 2016 um 20:49

Ein Kinderkrimi den ich freundlicher Weise gewonnen habe bei LB. Die Autorin hat damit geworben das man auch ohne Kinder mitlesen darf. Vielen Dank dafür. Sherwood Holmes fühlt sich als der beste Ermittler der Welt, nur weis davon fast niemand Bescheid. Nur sein engster Vetrauter, ein Hamster, Dr Watson weis fast alles über Sherwood und seine Fälle. Was ein Hamster, kann man sich so gar nicht vorstellen. Sherwood hat es satt, seine Fälle im verborgenen zu lösen. Er will aufmerksamkeit und gründet dadurch einen Blog. Das heisst, jeder kann ihm folgen, gar seine eigenen Kommtentare mit einstellen. Das birgt Gefahren, allerdings will er keine genauen Details rauslassen. Zu dem hat Sherwood einen Erzfeind, Möhren- Arty, der die Welt in ein Chaos stürzen könnte. Sherwood eröffnet seinen Blog zu einem Brandaktuellen Fall: Der verschwundenen Megafauna. Was ist eine Megafauna? Und schon Blogen die ersten Teilnehmer.Von Tim, Superfän und Blitzmerker32 ist hier die Rede, lauter Nicknamen. Sie fragen sich auch, was ist den mit Megafauna gemeint. Doch Sherwood ist sich treu und lässt nicht viel raus. Nur eins steht fest, Megafauna sind verschwundene Tiere aus vielen Zoos, große und sehr viele Tiere verschwinden. Unglaublich, aber wahr. Eins will Sherwood, den Fall unbedingt auf seine Art lösen. Dieser Kinderkrimi ist am Anfang auf einem sprachlich höherem Niveau geschrieben, das ich gar als Erwachsene dachte, ob dies ein Kind versteht?. Schön wäre das ein Erwachsener gerne mitliest und einige Erläuterungen mit einfließen lassen kann. Das fördert meiner Meinung nach das gemeinsame Lesen und verstehen. Ich bin der Meinung das der Fall das Thema Tierschutz auf kindliche Weise dargestellt werden soll. Sherwood gibt seine aktuellen Vorhaben ein, vor allem ist Sherwood auch ein Nachtaktiver. Die Blogsprache der Bloger ist natürlich, ehrlich und auch hinterlistig. Wer jeweils dahinter steckt, kann auch Riskant sein. So ist das Buch aufgebaut: Sherwood schreibt und die Bloger geben ihre Kommentare ab. Die sind stark zu lesen und spannend zu gleich. Humorvolles findet auch hier seinen Platz. Für Überraschungen ist gesorgt. Für mich war dies Neuland mit dem Blogen als Buchform. Zum kennenlernen wie der Blog auf dem PC so abläuft, finde ich diese Form als Buch für Kinder gut zu verstehen. 4 Punkte von mir.

• Wilde Nashörner und schlaue Hamster

Mrs_Nanny_Ogg

07. March 2016 um 18:02

Um was geht es? Sherwood Holmes ist ein Junge und noch dazu der beste Detektiv der Welt. Aber niemand weiß es, weil er im Verborgenen arbeitet. Deswegen beschließt er einen Blog zu schreiben. Er hat auch gleich ein paar Fans, die seine Geschichte eifrig lesen und kommentieren. Sherwood erzählt uns den spannenden Fall der verschwundenen Megafauna. Für alle, die nicht wissen, was das ist, das wird im Buch erklärt. Sherwood benutzt ganz schön viele komplizierte Wörter, die werden zwar erklärt, aber es ist schon schwer zu lesen, obwohl ich die meisten Wörter kannte. Sherwood klingt so manchmal ein wenig überheblich und eingebildet. Außerdem ist er leicht beleidigt, wenn ToughGirl oder andere etwas kommentieren. Die Geschichte ist schon spannend und hat eine ungewöhnliche Wendung. Es soll auch eine Fortsetzung geben. (Leon 10 Jahre).

• Der Blog des Sherwood Holmes

Marion2505

06. March 2016 um 14:14

Inhalt: Sherwood Holmes ist ein ziemlich genialer Ermittler. Doch leider bekommt die Welt nichts von seinen Taten mit und daher hat er sich überlegt, einen Blog zu errichten und die Menschen so an seinen Fällen teilhaben zu lassen. In seinem ersten Fall ist er auf der Suche nach Tieren, die aus Zoos verschwunden sind. Unterstützt wird er von seinem Hamster Dr. Watson und Mrs. Hudson, seiner Assistentin. Und da Sherwood Holmes ein außerordentlich talentierter Detektiv ist, hat er nebenbei noch einen zweiten Fall zu lösen. Kommentiert werden seine Blog-Einträge jeweils am Ende des Kapitels von verschiedenen Bloggern, die sehr unterschiedlich sind. Cover: Das Cover dieses Buches ist mir sofort aufgefallen. Es ist sehr detailliert und je öfter ich das Buch betrachte, umso mehr Kleinigkeiten fallen mir auf. Völlig begeistert bin ich von dem kleinen Hamster, Dr. Watson, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Er ist einfach zu niedlich!!!! Ich finde es schön, dass auf dem Cover die Hauptcharaktere abgebildet sind, so dass die Kinder immer wieder nachsehen können und somit ein Bild vor Augen haben, von wem sie da lesen. Meine Kinder haben sich im Laufe des Buches oft wieder das Cover vorgenommen und die verschiedenen Details betrachtet. Charaktere: Die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Ich konnte sie mir sofort alle sehr genau vorstellen und musste oft über die überhebliche Art von Sherwood Holmes sehr schmunzeln. Meine Söhne hingegen haben immer den Blogeinträgen der Blogleser entgegengefiebert, die am Ende jedes Kapitels auftauchten. Auch diese konnten wir uns beim Lesen wunderbar vorstellen. Fazit: Ein sehr tolles Kinderbuch, das zum Mitraten einlädt und bei uns für viel Gesprächsstoff gesorgt hat. Jeder von uns hatte andere Lieblingscharaktere und wir waren bis zum Schluss fasziniert von der Geschichte. Und ein Rätsel haben wir bis jetzt nicht gelöst :-) Daher freuen wir uns jetzt schon auf den 2. Fall von Sherwood Holmes!!!!

• ein etwas anderes Buch äh Blog

Taluzi

05. March 2016 um 09:29

Ein Meisterdetektiv, der sich hinter seinem Blog versteckt, um von seinen großen Taten zu berichten. In seinem ersten Fall verschwinden Elefanten, Nashörner, Giraffen und Löwen aus den Zoos. Wo ist die Megafauna hin? Sherwood Holmes begibt sich mit seinem Hamster Dr. Watson in die Wildnis um das Rätsel zu lösen. Begleitet werden sie von Mrs Hudson. Da nicht nur Großwildjäger hinter ihnen her sind sondern auch der Erzfeind Möhren-Arty, müssen der Meisterdetektiv und sein Hamster äußerst vorsichtig und mutig sein. Ich habe das Buch mit meinen Söhnen 9 und 11 Jahre alt gelesen. Einen Blog kannten sie noch nicht und schon gar nicht in Buchform. Trotzdem gefiel uns die Idee den Blog mit seinen Kommentaren in Buchform darzustellen. Die langen Blogtexte habe ich meistens vorgelesen. Anfangs waren sie durch Fremdwörter schwer zu verstehen gewesen, aber nachdem sich ein Kommentator beschwerte, erklärte Sherwood seine Fremdwörter. Das gefiel uns, weil wir ja auch dachten: „was meint er jetzt?“, „muss er so kompliziert schreiben“. Es war als wären wir „online“ dabei. Allerdings war der Schreibstil des Blogs recht anspruchsvoll und mit langen Sätzen. Das Buch ist für Leser ab 10 Jahre passend! Uns gefielen die kurzen, knackigen Kommentare besser. Jeder Kommentator hat seinen Avatar und einen Nicknamen. Unser Favorit war ToughGirl. Sherwoods Fall selber war spannend, aber auch an manchen Stellen verwirrend. Das Ende nahm an Spannung noch mal zu und die Geschichte endete mit einem kleinen Rätsel, so dass man Lust bekommt den nächsten Fall von Sherwood weiter zu verfolgen.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Meisterdetektiv übt sich als Blogger

Gela_HK

04. March 2016 um 13:16

Sherwood Holmes bezeichnet sich selbst als genialsten Meisterdetektiv unserer Zeit. Doch als guter Detektiv ermittelt er im Geheimen und so bekommt niemand mit, welch großartige Fälle er bisher gelöst hat. In einem Blog veröffentlicht er einen seiner Fälle, in dem Zootiere überall auf der Welt spurlos verschwinden. Schnell findet er eine treue Leserschaft, die ihm aber nicht immer wohlgesonnen ist. Gemeinsam erleben sie, wie Sherwood Holmes zusammen mit seinem Partner, dem Hamster Dr. Watson den Tierdieben auf die Schliche kommt. Gabi Neumayer greift bei diesem Kinderbuch zu neuen Stilmitteln. Die Aufmachung gleicht einem Internetblog mit Kommentaren. Lustige Comicillustrationen von Alexander von Knorre erleichtern das Lesen und lassen den Blog realistisch erscheinen. Der Kinderkrimi ist für Leser von 10 - 12 Jahren empfohlen. Die kurzen Leseabschnitte sind für Selbstleser gut geeignet. Blogbetreiber Sherwood Holmes bleibt bis zum Ende eine geheimnisvolle Figur. Viel wird den Lesern nicht verraten und auch im Laufe des Geschehenes gibt es immer nur Andeutungen, wer dieser junge Meisterdetektiv wohl sein mag. Genauso wie es in einem wahren Blog zugeht, tauchen auch hier Kommentatoren mit ausgedachten Nicknames und lustigen Bildern auf. So geben z.B. ToughGirl oder Blitzmerker32 mehr oder weniger hilfreiche Kommentare zum aktuellen Eintrag ab. "@Tim: Steck dir dein Traum sonstwo hin! Laberonkel, Psychoarmleuchter, Rumsülzheini!" Das Buch haben meine beiden Söhne (11 Jahre alt) allein gelesen und dann einzeln bewertet. Sherwood Holmes überhebliche und besserwisserische Art kam bei den Kindern nicht so gut an. Sein Partner, der kleine Hamster Dr. Watson, konnte da schon mehr Punkte sammeln. Im Blog erzählt der Detektiv über einen bereits abgeschlossenen Fall. Uns hätte es besser gefallen, wenn der Tierraub aktuell gewesen wäre, um gemeinsam mit Sherwood zu ermitteln. Parallel zur Zoogeschichte wird auch ein aktueller Fall geschildert, in dem es hauptsächlich um ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Sherwood Holmes und seinem Gegegenspieler Möhren-Arty geht. Das Geschehen bleibt aber sehr an der Oberfläche und lenkt vom Tierraubfall ab. Für 96 Seiten hätte ein intensiv behandelter Fall gereicht. Für Comicliebhaber, und Kurzgeschichtenleser sicher ein Lesespaß. Für einen Kinderroman fehlte uns eine zusammenhängende Handlung.

• Ein spannendes Detektivbuch für Kinder ab 10 Jahren

Benundtimsmama

02. March 2016 um 17:15

Juhu, ein neues Buch von Gabi Neumayer. Nach “der verflixte Fluch des Kraken” und “Undercover City” ist dieses nun schon mein drittes Buch von der Autorin. Auf dieses Buch habe ich besonders gefreut, denn es dreht sich um Detektivgeschichten. Ich mag diese besonders gerne und spiele mit meinen Freunden auch häufig in der Schule solche Geschichten nach. Das Cover des Buches ist ziemlich cool. Besonders lustig ist Dr. Watson, der sich am Horn des wütenden Nashorn festklammert. Mir gefallen außerdem die Farben gut und auch im Buch gibt es viel anzusehen. Das Buch ist von Alexander von Knorre illustriert. Ich finde das hat er richtig gut gemacht. Die Zeichnungen von den verschiedenen Bloggern sind ihm besonders genial gelungen. Das Buch “Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes” hat 93 Seiten und ist im Knesebeck Verlag erschienen. Das Buch hat 13 Kapitel, die ich sehr schnell und zügig durchgelesen habe. Mir hat die Geschichte von Anfang bis Ende richtig gut gefallen und ich habe so eine Art Comic bisher noch nicht gelesen. Ich habe ein wenig mit rätseln können und das mag ich.  Ich würde mich freuen, wenn die Geschichte von Sherwood Holmes noch weiter gehen würde und man noch mehr von ihm, Dr.Watson und seinem Blog lesen könnte. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen für alle Kinder ab 10 Jahren. Ich bewerte das Buch mit 4,5 von 5 Sternen. Danke für das Leseexemplar. Ben

• Sherwood, ein Detektiv und seine Geheimnisse

anke3006

28. February 2016 um 18:49

Sherwood Holmes ist der genialste Meisterdetektiv aller Zeiten. Nur leider nimmt niemand Notiz davon. Das ändert als Sherwood einen Blog eröffnet und dort regelmäßig über seinen derzeitigen Fall schreibt. Sofort bildet sich eine Gemeinschaft die sich dort mit viel Witz und scharfer Zunge austauscht. Gabi Neumayer hat hier ein Buch geschrieben, das sich von allen, uns bisher bekannten Detektiv-Büchern komplett unterscheidet. Alleine die Idee, die Geschichte als Blog aufzuziehen ist super und macht den Leser sehr viel Spaß. Die einzelnen Figuren sind gut und gekonnt herausgearbeitet. Ob Sherwood mit seiner Überheblichkeit oder die Blog-User, die mit ihren Beiträgen die Leser immer wieder auf neue Fährten führen. Der nächste Teil steht schon auf unserer Wunschliste.

• weitere