Alle Bewerbungen

Ein junger Meisterdetektiv, gestohlene Diamanten – und rätselhafte Einbrüche in eine Seifenfabrik ...

Worum geht‘s in dem Buch „Der Fall des Seifenkönigs“?

Sherwood Holmes, der genialste Meisterdetektiv unserer Zeit, löst im Verborgenen einen Fall nach dem anderen. Und damit die Welt endlich von seinen Großtaten erfährt, schreibt die Spürnase inzwischen einen Blog.

Diesmal suchen gleich zwei verzweifelte Männer seine Hilfe: Dem Millionär Fortescue wurden kostbare Diamanten geraubt – und dem Seifenfabrikanten Molesworth hat man unbezahlbare Seifenskulpturen gestohlen.

Während Sherwood seine geniale Lösung dieser beiden Fälle entwickelt, haben die Kommentatoren seines Blogs wieder freche Bemerkungen und wenig hilfreiche Tipps auf Lager. Ganz abgesehen davon, dass sich zwischen zweien von ihnen eine ganz eigene Geschichte entspinnt ...

Hier findet ihr eine Leseprobe. (Unten auf der verlinkten Seite, bei den Downloads.)

Wer kann mitmachen?

Ich freue mich über Spürnasen, Sherlock-Holmes-Fans und und Kinder ab zehn Jahren, die allein oder mit einem Erwachsenen mitlesen wollen. Erwachsene, die (mit oder ohne Kinder) mitlesen möchten, sind ebenfalls willkommen!

Achtung: Bitte keine jüngeren Kinder anmelden – Sherwood drückt sich manchmal ziemlich umständlich aus ... (siehe Leseprobe)

So geht‘s!

Wenn ihr mitmachen wollt, beantwortet in eurer Bewerbung bitte diese Frage: „Was gefällt dir an Sherlock Holmes?“ Schreibt auch dazu, warum ihr bei der Leserunde dabei sein wollt und wie alt ihr seid.

Der Verlag, Knesebeck, stellt 10 Bücher für diese Leserunde zur Verfügung. Aber natürlich kann sich auch jede/r mit einem eigenen Exemplar beteiligen. Ab dem 18. August ist das Buch im Handel erhältlich.

Schreibt eure Bewerbung bitte bis zum 18. August. Die Leserunde beginnt dann offiziell am 22.

Und was noch?

Wer bis zum 10. September die Aufgabe im Thema „Blog-Aufgaben“ erfüllt, kann etwas gewinnen. Was? Das erfahrt ihr am 22. August!

Die Sherwood-Erfinderin

Ich bin übrigens die Kinderbuchautorin Gabi Neumayer, und ich habe „Sherwood“ erfunden. Klar, ich wäre gern so clever wie Sherwood Holmes – aber man kann nicht alles haben ... Etwa 45 Kinderbücher habe ich bisher geschrieben, darunter Science-Fiction-Geschichten, englische Lernkrimis, Agenten- und Piratengeschichten, Bilderbücher und Kindersachbücher, zum Beispiel für die Reihe: „Frag doch mal die Maus“. Mehr Infos gibt es auf meiner Homepage.

Autor: Gabi Neumayer
Buch: Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes - Der Fall des Seifenkönigs

Blog-Aufgabe

Wer die Blog-Aufgabe erfüllt, kann etwas gewinnen! Und zwar ein signiertes Exemplar von „Sherwood“ 1 oder 2 mit einer persönlichen Widmung. Und wer beide Sherwood-Fälle schon hat, darf sich eins meiner anderen Bücher aussuchen. Einfach mal auf meiner Homepage vorbeischauen: http://www.gabineumayer.de.

Und das ist eure Aufgabe: Postet etwas in Sherwoods Blog! Ihr findet ihn unter http://sherwoodholmesblog.tumblr.com/. Was ihr dort schreibt, bleibt euch überlassen (mit den üblichen Einschränkungen: nichts Bösartiges etc.).

Ihr könnt Sherwood sogar etwas fragen -- aber ich garantiere für nichts. Ihr kennt ja seine recht rüde Art, mit Kommentaren umzugehen …

Unter allen KommentatorInnen wird am Ende der Gewinner/die Gewinnerin ermittelt.

Viel Spaß (und gute Nerven)!
Gabi

mehe

Alle Bewerbungen

Mr. Holmes ist ja doch schon ein wenig exzentrisch und ppflegt einen eher unkonventionellen Lebensstil. Ein etwas anderer Ermittler, um nicht zu sagen ein komischer aber sehr liebenswerter Kauz.

Mir fiel erst neulich "das große Sherlock Holmes Buch" in die Hände.
Und über seinen Kollegen Sherwood würde ich gerne mit meinem Patenkind lesen, denn er ist ein Detektivfan. Auch die Ausdrucksweise des Ermittler dürfte kein Problem sein, da er sehr gerne komplizierte neue Wörter lernt (auch wenn er sie dann oft abgewandelt wieder weiter benutzt, was sehr lustig ist oft).

Übrigens sehr gelungene Namenwahl! Verbindet Mr. Holmes mit Robin Hood, das riecht förmlich nach Abenteuer!

Anneja

4. Teil: S. 89-108
Beitrag einblenden

Schade das es schon zu Ende ist .... aber für eine 27-jährige wie mich ist so manches Buch zu kurz :-)
Das am Ende nicht alles gut verlaufen ist zeigt ja der Ausbruch von Möhren-Arty welcher nicht nur ein tolles Profilbild hat ( auf dem er verdammt jung aussieht) hat sondern auch gleich mal Holmes bedroht.
Tim (mit neuen Look) und ToughGirl scheinen ihre Liebe zu leben und nerven damit alle anderen :-D und auch Anna und Simon haben sich wieder versöhnt.
Ich glaube ich werde in nächster Zeit öfter mal meine Seife angucken, wer weiß vielleicht finde ich ja auch mal was . :-D

Rezi wird gleich verfasst .

Anneja

Rezension/Bewertung

Ich bin wohl eine der Letzten die das Buch gelesen hat.
Trotzdem stelle ich mal noch die Fragen die mir auf der Zunge liegen.
Wird oder gibt es eine Geschichte in der es darum geht wie der Hamster Watson zu Holmes kam?
Überlegen Sie vielleicht 1 oder 2 Fälle mal richtig als Fall herauszubringen und nicht wie jetzt als Blog zu veröffentlichen? Wie die Bände von Arthur Conan Doyle nur halt mit Sherwood Holmes.Das fänd ich sehr interessant.
Wohnt Holmes auch in Ihrem Buch in der Baker Street oder haben sie das auch auf humorvolle Art und Weise geändert?

Hier erstmal meine Rezi:

LOvelyBooks:

Amazon:

Mein Blog:

Ich bedanke mich dafür das ich dieses Buch lesen durfte und weiß schon genau wem ich es noch so vorlesen werde. :-)

@Anneja

Hallo Anneja, und einen dicken Dank an dich zurück!
Wie Dr. Watson zu Sherwood kam, weiß ich zwar, aber bisher habe ich es noch nicht verraten. Das könnte in einem weiteren Band aber passieren - ebenso wie noch zu erzählen ist, wie es Sherwood nach dem Waisenhaus ergangen ist und wie er zu Mrs Hudson kam. Sherwoods Wohnort habe ich bislang noch nicht preisgegeben, aber London ist es schon mal auf jeden Fall. Und wenn es weitere Fälle gibt, dann auch als Blogs - die Form gehört hier ebenso dazu wie die Fälle selbst, zumal viele gerade wissen wollen, wie es mit den Charakteren aus den Blogkommentaren weitergeht.

vor 11 Monaten

Hallo an alle, die sich bisher noch nicht beteiligt und/oder eine Rezension geschrieben haben: Habt ihr die Bücher alle bekommen? Freue mich, wenn ihr euch noch meldet!

Benundtimsmama

Rezension/Bewertung

Schade, schade, dass es in dieser Leserunde so viele Leser gibt, die sich überhaupt nicht beteiligen, keine Rezension schreiben und damit Kindern, die dieses Buch gerne gelesen hätten den Platz wegnehmen. Ich hoffe Lovelybooks, fängt bald mal an, diese Mitglieder zu sperren!!!

@Benundtimsmama

Ja, das finde ich auch sehr schade. So ist es ja weder für euch noch für mich ein befriedigendes Erlebnis ...

Benundtimsmama

GabiNeumayer schreibt:

Für dich tut es mir noch mehr leid, Gabi. ich kann es gut verstehen, dass immer mehr Autoren keine Lust haben ihre Bücher hier einzustellen und auch die Verlage bei so wenig Rückmeldung bald keine Exemplare mehr zur Verfügung stellen.
Ben hat sich das Buch schon auf die Wunschliste geschrieben und dann bekommt er es eben vom Nikolaus geschenkt :-).