Cover des Buches Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes - Der Fall des Seifenkönigs (ISBN: 9783868738148)
Keris avatar
Rezension zu Der Blog des geheimnisvollen Sherwood Holmes - Der Fall des Seifenkönigs von Gabi Neumayer

Rezension zu dem Buch „Sherwood Holmes-Der Fall des Seifenkönigs“

von Keri vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr gutes Kinderbuch wenn auch am Anfang etwas verwirrend.

Keris avatar
Kerivor 8 Jahren
Autor: Gabi Neumayer

Verlag: Knesebeck

Inhalt: In dem Buch geht es um den Meisterdetektiv Sherwood Holmes der in seinem Blog über einen weiteren Fall schreibt. Diesmal hat sich Sherwood erstmal um seinen Haushalt zu kümmern, denn Mrs Hudson ist verreist. Doch dann werden die berühmten Fortescue-Diamanten gestohlen und Holmes versucht den Fall zu lösen.

Meine Meinung: Das Cover ist wirklich sehr gut gelungen. Da es ein Kinderbuch ist passt dieses verspielte Design sehr gut. Es fällt einem sofort ins Auge. Auch Innendrin sieht es toll aus. Schwierige Begriffe werden unten auf den Seiten erklärt. Die Kapitel haben eine passende Länge. Man findet sich am Anfang sehr gut in die Geschichte ein, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat. In den ersten Kapiteln sind die zwei verschiedenen Zeitebenen sehr verwirrend aber das legt sich schnell. Es ist spannend zu sehen wie Sherwood in der modernen Welt ermittelt, auch wenn er trotzdem immer noch zu gut bewährten alten Methoden greift. Die Kommentare unter den Blogeinträgen waren sehr amüsant. Die Autorin verwendet in der Geschichte wirklich außergewöhnliche Namen, wie Thoresby, Molesworth etc. Auch die kleine Liebesgeschichte zwischen zwei Bloglesern ist ein sehr süßes Extra. Am Ende gibt es eine tolle Auflösung und trotzdem bleiben noch Fragen offen, so dass man unbedingt weiter lesen will.

Fazit: Ich kann dieses Buch gerade jungen Lesern, mit schon etwas Leseerfahrung, empfehlen, da es wirklich eine tolle, spannende Geschichte ist die man gelesen haben muss.