Cover des Buches Der Schatz des Listigen Lars (ISBN: 9783407745200)
Flohs avatar
Rezension zu Der Schatz des Listigen Lars von Gabi Neumayer

Ideal für die nächsten Sommerferien! Ein enormer Lesespaß für Jung und Alt!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Genau das, wonach abenteuerlustige kleine Leseratten suchen! Hier stimmt einfach alles! Toll.

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Mit diesem hochwertigen und abenteuergeladenen Kinderbuch "Der Schatz des listigen Lars" von der Autorin Gabi Neumayer bekommen kleine Leseratten genau das, wonach sie suchen: Abenteuer, Turbulenzen, Wendungen, Rätsel, Schatzsuche und Überraschungen, dazu noch die weite weite See.....Sommerferien voller Aktion, Spaß, Abenteuer und großer Freundschaft! Das wohl größte Abenteuer ihres Lebens. Denn was sich auf der ominösen Schatzkarte darstellt und was sich auf der Suche nach dem Schatz alles ergibt, das übersteigt ihre kühnsten Fantasien. ...
Erschienen im Gulliver / Beltz Verlag (http://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/marken/gulliver.html)

Inhalt/Beschreibung:
"Segel gehisst und Leinen los! Im Vergessenen Meer liegt, eingeschlossen zwischen der Lichtbarriere und dem Mahlstrom, die Insel der Piraten – nur gibt es dort leider niemanden zum Überfallen und die Piraten leben wie normale Küstenbewohner. Trotzdem träumen Mick, Lili, Gordon, Stevie und Susa von einem echten Piratenleben auf hoher See. Als Mick im Garten von Bill dem Buddler die Schatzkarte des Listigen Lars ausgräbt und Lili ein altes Schiff erwirbt, sind die Sommerferien gerettet und es werden Pläne für die große Reise geschmiedet! Doch die Freunde ahnen nicht, was für ein Abenteuer ihnen bevorsteht und welche Gefahren das Vergessene Meer birgt ..."

Meinung:
Dieses wirklich facettenreiche Kinderbuch für Leseratten ab etwa 9 Jahren bietet allerhand Spannung, Abenteuer, Rästel und Feingefühl. Dank der umfangreichen knapp 290 Seiten ist hier langer und intensiver Lesespaß garantiert. Der mitreißende und animierende Schreibstil dieser Autorin läd die Leser geradezu dazu ein, sich auf dieses sagenhafte Abenteuer zu stürzen und die besonderen und abwechslungsreichen Charaktere und Figuren in dieser Geschichte hautnah zu erleben. Hier gibt es nicht nur den typischen Abenteuer-Piraten-Schatzsuche-Roman, nein, hier gibt es viel viel mehr. Wir erleben Witz, Kommunikation, Zusammenarbeit, Überraschung, Wendung und Abenteuerlust auf hohem Niveau. Sogar für mich als Erwachsene war dieses Buch sehr interessant und äußerst Lesenswert. Manchen Eltern würde ich ohnehin empfehlen, diese Geschichte zuvor selbst zu lesen, da vielleicht gerade Jüngere oder noch nicht ganz altersentsprechende Jungleser Fragen haben werden oder auch Passagen nicht ganz einordnen könnten. Außerdem hat man als Elternteil so genügend Input sich mit den Kids über diesen wunderbaren Sommerferien-Buch auszutauschen und zu unterhalten! Lesen bringt zusammen! Auch, oder gerade besonders, hier!

Charaktere und Figuren:
Die unterschiedlichen Charaktere und Geschlechter der Freunde machen es den Kids einfach sich in einen der Protagonisten hineinzuversetzen. Auch das Leben der Piraten stellt den Leser zunächst vor einer großen Frage: Hä? Was machen denn diese wilden Leute an Land und nicht auf hoher See? Aber all diese ersten Fragen und Sympathien entwickeln sich im Verlaufe der Geschichte schnell weiter und sorgen für ein wirklich lebhaftes Lesevergnügen. Der ruhige Entdecker, der Vorsichtige, die Gewitzte, der Sucher und all die anderen besonderen Eigenschaften finden in diesem schönen Buch Ülatz und erhalten eine wichtige Rolle um zu einem Gesamtwerk zu zerfließen! Sehr gelungen!

Pressestimme:
"»[...] spannende Geschichte, die einen in den Bann zieht. [...] Sehr gern für abenteuerlustige und ausdauernde Leser empfohlen.« Katharina Nickel, ekz.bibliotheksservice" [Quelle: Amazon]

Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach gehalten, der Text/die Geschichte ist sehr spannend und für Kinder daher genau richtig. Da die Spannung bis zum Schluss durch besondere Gegebenheiten und Wendungen der Geschichte immer wieder aufs neue angefacht wird, lesen Kinder hier sicher gerne weiter. Ich habe mich von Gabi Neumayers Tatendrang und Elan anstecken lassen und auch als Erwachsene ein tolles Buch genossen, welches ich auch gerne verschenken würde! Neben der kindgerechten Sprache, den passend kurzen Satzbau, ist auch die Schriftgröße ist gut gewählt und man kommt beim Lesen auch als ungeübter Leser relativ gut voran. Dies fördert ebenso die Lesebegeisterung der kleinen Leser.

Die Autorin:
"Gabi Neumayer, geb. 1962, lebt in Bergheim bei Köln und ist Autorin, Lektorin und Chefredakteurin des Autorennewsletters „The Tempest". Sie schreibt vor allem für Kinder – unter anderem Science-Fiction-Geschichten, englische Lernkrimis, Bilderbücher und Sachbücher. "Als die Welt zum Stillstand kam“ ist ihr erster Jugendroman. Mehr Infos auf ihrer Homepage: www.bato-schreibt.de."

Der Illustrator:
"Alexander von Knorre kommt aus Magdeburg. Nach Aufenthalten in Florida und Rumänien studierte er Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Uni in Weimar, wurde Diplom-Designer, Comiczeichner und Illustrator von Kinder- und Jugendbüchern. Er lebt mit seiner Familie in Weimar."

Die Illustrationen:
Das Buch wird durch schwarz-weiß Zeichnungen und Grafiken aufgelockert. Das Cover zeigt uns einige der wichtigen Hauptfiguren auf dieser besonderen Abenteuerreise. Die Illustrationen sind prägnant und aussagend. Klein, fein aber stimmig. Das passt!

Fazit:
Auch ich als Erwachsene empfand das Buch als für ein Kinderbuch sehr spannend und interessant. Ein tolles Buch für kleine Abenteurer! Ich habe dieses Buch gern gelesen und werde es an meinem Neffen verschenken! Ganz sicher! Klare Empfehlung für kleine und größere Leseratten, ideal für die nächsten Sommerferien!